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Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

 

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Formale Angaben:
Titel: Demokratisch Handeln
URL des Projektes: http://www.demokratisch-handeln.de/index.html
Projekttyp: Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch: Bund und beteiligte Länder
Inhaltliche Angaben:
Kurzbeschreibung: Ziel des Projekts ist es, demokratische Haltung und demokratische Kultur im gelebten Alltag von Schule und Jugendarbeit zu stärken. In der Begegnung mit anderen sollen Fragen und Probleme sichtbar und ein Korridor zur politischen Verantwortung geöffnet werden. Handeln und Lernen sollen sich verbinden. Es geht um die Anerkennung herausragender Leistungen für Demokratie und Gemeinwesen und die Förderung von „demokratischer Handlungskompetenz“ und „kritischer Loyalität“ bei Schülerinnen und Schülern, aber auch bei Lehrerinnen und Lehrern.
Mit der Aufforderung "Gesagt! Getan: Gesucht werden Beispiele für Demokratie. In der Schule und darüber hinaus" sollen schulische Gruppen angesprochen, insbesondere aber Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen gewonnen werden. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler allein, in Gruppen oder zusammen mit Lehrenden aller Schularten und Schulstufen, auch mit Eltern und Jugendarbeitern. Es interessieren Themen und Projekte aus dem Alltag von Schule und Sozialarbeit, insbesondere solche, die eine eigenverantwortliche Tätigkeit der Schülerinnen und Schüler ermöglichen.
Jährlich werden bundesweit etwa 50 Projekte, zu denen Dokumentationen eingereicht wurden, zur Teilnahme an der „Lernstatt Demokratie“ ausgewählt. Dort können die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse präsentieren und an Themen und Formen demokratischen Engagements arbeiten. Dabei wird jährlich auch der „Hildegard Hamm-Brücher-Förderpreis für Demokratie Lernen und Erfahren“ verliehen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Stärkung demokratischen Handelns in Schule und Jugendarbeit.
Bildungsbereich: Außerschulische Jugendbildung
Berufliche Bildung
Sonderpädagogik
Sekundarbereich II
Sekundarbereich I
Primarbereich
Innovationsbereich: Demokratie- und Werteerziehung, Gewaltprävention
Geographische Schlagwörter: Deutschland
Schlagwörter aus dem Index: Demokratisch Handeln; Schule; Schulkultur; Jugendarbeit; Handlungskompetenz; Engagement; Schüler; Wettbewerb; Projekt; Modellprojekt;
Freie Schlagwörter: Modellprogramm
Organisationsstruktur: Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF);
Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS), Erfurt

Projektleitung:
Förderverein Demokratisch Handeln e.V. unter Leitung von Prof. Peter Fauser, Geschäftsstelle am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Schulentwicklung der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Löbstedter Straße 67, 07749 Jena, Tel. (03641) - 88 99 -10, E-Mail: kontakt@demokratisch-handeln.de

Wissenschaftliche Begleitung:
Mit Beginn des Jahres 1995 wirkten die vier Bundesländer Thüringen, Sachsen, Hessen und Bremen innerhalb eines Projektes zur "Wissenschaftlichen Untersuchung" des Förderprogramms "Demokratisch Handeln" mit dem Bundesbildungsministerium zusammen. Daraus entwickelte sich ab 1999 das Projekt einer Gruppe von Landeskultusministerien unter der Federführung des Thüringischen Kultusministeriums zur "Regionalen Vertiefung und Multiplikation von Projekten demokratischen Handelns".

Kooperationspartner:
Theodor-Heuss-Stiftung, Im Himmelsberg 16, 70192 Stuttgart, E-Mail: info@theodor-heuss-stiftung.de;
Akademie für Bildungsreform
Projektbeginn: 00.00.1990
Beteiligte Bundesländer: Thüringen
Sachsen-Anhalt
Sachsen
Rheinland-Pfalz
Nordrhein-Westfalen
Mecklenburg-Vorpommern
Hessen
Hamburg
Bremen
Brandenburg
Berlin
Bayern
Sonstige Angaben:
Letzte Änderung am: 2015-02-24

 

Barbara Ophoven
Jörg Muskatewitz