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Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

 

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Formale Angaben:
Titel: SKOLA Brandenburg: Gestaltung von Lern- und Arbeitsumgebungen in der Berufsschule durch instandhaltungsorientierte Konzepte zum selbstgesteuerten und kooperativen Lernen
Kurztitel: Lasko (Brandenburg)
Projekttyp: Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch: Bund und beteiligte Länder
Ist Teilprojekt von: Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung
Inhaltliche Angaben:
Kurzbeschreibung: Die Homepage des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Der Nachweis des Innovationsportals kann damit leider nicht mehr auf eine Internetpräsenz verweisen.

Ziel des Projekts ist die Gestaltung neuer Lehr- und Lernmethoden zur Umsetzung von selbst gesteuertem und kooperativem Lernen. Die Fokussierung erfolgte auf das Berufsfeld Metalltechnik, da es hier tief greifende inhaltliche, methodische und strukturelle Änderungen in den Berufsbildern gibt. Die betrieblichen Ausbildungsinhalte differenzieren sich immer stärker, was die Arbeit für die Berufschulen erschwert.
Die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen lebenslangen Lernen neben und nach der Ausbildung wird immer notwendiger. Dazu gehört die selbständige Informationsbeschaffung, Bewertung und Aneignung individuell und im Team, eigenverantwortliche Evaluierung des Lernerfolgs und des Nutzens für die Weiterentwicklung von Kompetenzen und Fertigkeiten.
Am Schwerpunkt der Instandhaltung werden neue Formen der Gestaltung von Lern- und Arbeitsumgebungen bearbeitet, evaluiert und dokumentiert. Instandhalterische Inhalte sind im ganzen Berufsfeld Metall integriert, lassen sich leicht auf andere Schulformen, Berufe und Berufsfelder übertragen, sind anspruchsvoll, vielfältig und breit gefächert. Sie erfordern von den Auszubildenden ein hohes Maß an Selbstständigkeit, fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung selbst gesteuerten und kooperativen Lernens in der beruflichen Bildung.
Bildungsbereich: Berufliche Bildung
Innovationsbereich: Lebenslanges Lernen
Selbst gesteuertes Lernen
Geographische Schlagwörter: Brandenburg;
Schlagwörter aus dem Index: Selbst gesteuertes Lernen; Metalltechnik; Berufsfeld; Konzept; Kooperatives Lernen; Lehrmethode; Lernmethode; Soziale Kompetenz; Teamkompetenz; Selbstständigkeit; Auszubildender; Lebenslanges Lernen; Lernumgebung; Arbeitsumgebung
Organisationsstruktur: Zuständiges Landesministerium:
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam, Tel. (0331) 866-0, E-Mail: poststelle@mbjs.brandenburg.de

Projektleitung:
Oberstufenzentrum Elbe-Elster II (OSZEE II), Abteilung 3 - Metalltechnik, Herr Böhme (Schulleitung), Berliner Str. 52, 04910 Elsterwerda, Tel. (03533) 4121, E-Mail: schulleitung@oszee.de
Katharina Trautmann (Projektleitung)

Wissenschaftliche Begleitung:
Technische Universität Dresden, Fakultät Erziehungswissenschaften, Institut für Berufliche Fachrichtungen (IBF), Prof. Dr. Jörg-Peter Pahl, Weberplatz 5, 01217 Dresden, Tel. (0351) 463-7648, E-Mail: mmt@rcs.urz.tu-dresden.de

Federführend für das Verbundprojekt ist das Bundesland Thüringen.
Projektbeginn: 01.09.2005
Projektende: 31.08.2008
Förderkennzeichen: K 5019
Beteiligte Bundesländer: Brandenburg
Sonstige Angaben:

 

Barbara Ophoven
Jörg Muskatewitz