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Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

 

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Formale Angaben:
Titel: Hands Across the Campus
URL des Projektes: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/hands_across_the_campus0.htm l
Projekttyp: Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch: Bund
Ist Teilprojekt von: VIELFALT TUT GUT. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie
Inhaltliche Angaben:
Kurzbeschreibung: „Hands Across the Campus“ ist ein demokratiepädagogisches Grundwertecurriculum für die Jahrgangsstufen 7 bis 13. Es verbindet demokratische Bildung mit demokratischer Schulentwicklung.
Das Projekt stammt aus den USA und hat seinen Ursprung in den Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen sozialen Gruppen, die in den 1980er Jahren Schulen in Los Angeles vor eine Herausforderung stellten. Als Antwort darauf entwickelte das American Jewish Committee (AJC) ein Programm zur Förderung von Grundwerten und sozialen Kompetenzen, das landesweit in amerikanischen Schulen eingesetzt wird. Die Idee beruht auf dem Verständnis, dass einer lebendigen Demokratie ein Bewusstsein über allgemeinverbindliche Grundwerte zugrunde liegt.
Ziele des Programms sind die Förderung des Demokratieverständnisses der Schülerinnen und Schüler, ihre partizipative Einbindung in den schulischen Alltag wie auch in das außerschulische Umfeld und die Gesellschaft sowie die Entwicklung eigener Konzepte und Einstellungen zu ihrer Rolle in einer demokratischen Gesellschaft.
Durch Auseinandersetzung im Unterricht und Schulleben werden Wertorientierungen reflektiert, handlungspraktisch erfahren und weiterentwickelt. Alle Bereiche der Schule werden auf die systematische Förderung sozialer, moralischer und demokratischer Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet. Die Lehr- und Lernformen sind auf Selbststeuerung der Schülerinnen und Schüler sowie auf die Heterogenität der Lerngruppe ausgerichtet. Das Curriculum enthält Materialien, mit denen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Pädagogen den Unterricht sowie Eltern, Pädagogen und Schülerinnen und Schüler gemeinsam ihre Schule weiter entwickeln können. Es setzt sich aus fünf Bausteinen zusammen: Identität und Gesellschaft; Lebendige Demokratie; Demokratie in Deutschland und den USA; Menschenrechte; Herausforderungen für die Demokratie.
Das Programm richtet sich an alle Gruppen, die Schule gestalten: Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler. Die Unterrichtsmaterialien sprechen vor allem Lehrkräfte der Fächer Deutsch, Englisch und Gesellschaftswissenschaften an.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung einer integrierten demokratischen Schul- und Unterrichtsentwicklung, die Kompetenzförderung und Schulgestaltung nicht als getrennte Bereiche ansieht.
Bildungsbereich: Sekundarbereich II
Sekundarbereich I
Innovationsbereich: Demokratie- und Werteerziehung, Gewaltprävention
Geographische Schlagwörter: Berlin; Deutschland
Schlagwörter aus dem Index: Demokratische Erziehung; Schulentwicklung; Partizipation; Zivilgesellschaft; Weiterführende Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Curriculum; Modellprojekt; Projekt
Freie Schlagwörter: Demokratisches Verständnis; Teilhabe; Modellprogramm
Organisationsstruktur: Projektförderung:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), Berlin

Projektpartner:
American Jewish Committee Berlin Office, Leipziger Platz 15, 10117 Berlin, Tel. (030) 2265940, E-Mail: berlin@ajc.org;
Gesellschaft für Demokratiepädagogik e .V., Chausseestr. 29, 10115 Berlin, Tel. (030) 28045134, E-Mail: info@degede.de;
Landesinstitut für Schule und Medien, Berlin-Brandenburg (LISUM), Struveweg 1, 14974 Ludwigsfelde-Struveshof, Tel. (03378) 209-100, E-Mail: Michael.Rump-Raeuber@lisum.Berlin-Brandenburg.de;
Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn
Projektbeginn: 01.08.2003
Beteiligte Bundesländer: Berlin
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte: http://www.raa-brandenburg.de/Portals/4/media/UserDocs/HANDS_RZ_PDF_ANSI CHT.pdf
Sonstige Angaben:

 

Barbara Ophoven
Jörg Muskatewitz