Zeitschrift Weiterbildung 4/2017 – Linktipps zum Thema "Berichtswesen – Fakten und Zahlen zur Steuerung von Bildung"
Linktipps zur Rubrik Online in der Fachzeitschrift Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends
28. Jahrgang / Heft 4 / 2017, S. 46 – 47
Zusammengestellt von Doris Hirschmann
Redaktion: Doris Hirschmann und Renate Schmid
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Das Berichtswesen zur Weiterbildung hat sich in den letzten Jahren verändert und differenziert. Bei den hier vorgestellten Internetangeboten wurden regelmäßig erscheinende Berichte ebenso ausgewählt wie einzelne Berichte, die besondere Gebiete der Weiterbildung beleuchten. Interessant ist die Entwicklung, dass Berichte mehr und mehr auf Daten beruhen die international erhoben wurden und dass unabhängige Stiftungen sich der Berichterstattung zur Weiterbildung zuwenden und dadurch Einfluss nehmen.
Regelmäßige Berichte
Adult Education Survey (AES) der Eurostat
Der Adult Education Survey für die Erwachsenenbildung (AES) ist eine Haushaltserhebung im Rahmen der EU-Statistiken zum lebenslangen Lernen. Personen in Privathaushalten werden zu ihrer Beteiligung an Bildungs- und Weiterbildungsaktivitäten befragt (formales, nicht-formales und informelles Lernen). Die Zielgruppe der Erhebung sind Personen im Alter von 25 bis 64 Jahren. Die Erhebung findet alle [...]
Adult Education Survey (AES) der Eurostat: Mehr Info
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Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2014 - AES 2014 Trendbericht
Der AES (Adult Education Survey) Trendbericht für 2014 zum Weiterbildungsverhalten in Deutschland bietet eine Übersicht über die Teilnahme der Bevölkerung in Deutschland an Weiterbildungen. Wichtigstes Ergebnis: Mehr als jeder zweite Deutsche bildet sich weiter - im vergangenen Jahr haben 51 Prozent aller Deutschen im erwerbsfähigen Alter mindestens eine Weiterbildungsmaßnahme [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2014 - AES 2014 Trendbericht: Mehr Info
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iMOVE - Kompetenz für internationale Bildungsmärkte
iMOVE ist eine Initiative vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit Sitz beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn. Ziel von iMOVE ist die Förderung der internationalen Zusammenarbeit und die Anbahnung von Kooperationen und Geschäftsbeziehungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. iMOVE informiert Interessierte aus aller Welt über deutsche [...]
iMOVE - Kompetenz für internationale Bildungsmärkte: Mehr Info
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Das "Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC)" bei der GESIS
PIAAC ist eine neue Studie der OECD, die zum Ziel hat, das Kompetenzniveau Erwachsener im internationalen Vergleich zu untersuchen. PIAAC soll zeitgleich in 27 Ländern als Bevölkerungsbefragung durchgeführt werden. Angedacht ist, dass PIAAC in regelmäßigen Abständen wiederholt wird, um so Bevölkerungsveränderungen aufzuzeigen. Auf internationaler Ebene wird PIAAC von einem wissenschaftlichen [...]
Berichte der Bertelsmann Stiftung
Deutscher Weiterbildungsatlas - Projekt der Bertelsmann Stiftung in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) und der Freien Universität Berlin (FU)
Der Deutsche Weiterbildungsatlas ist ein Projekt der Bertelsmann Stiftung, das in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) und der Freien Universität Berlin (FU) durchgeführt wurde. Im Rahmen des Projekts geht es hauptsächlich um Chancen und Defizite in der Weiterbildung in Deutschland. In Zusammenarbeit mit Wissenschaft, Politik und Wirtschaft werden Konzepte entwickelt, die die [...]
Deutscher Weiterbildungsatlas auf Kreisebene - Teilnahme und Angebot in Kreisen und kreisfreien Städten
Die Bertelsmann Stiftung hat diesen Atlas vorgelegt, der sich mit Angebot und Nachfrage von Weiterbildung in Landkreisen und kreisfreien Städten befasst. Hierzu hat die Bertelsmann Stiftung in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) die aktuellsten Mikrozensus-Daten der Jahre 2012 und 2013 ausgewertet und erstmals auch die Weiterbildungsquoten in Kreisen und kreisfreien Städten [...]
Berichte zu speziellen Themen
Koordinierungsstelle Dekade für Alphabetisierung (2016 - 2026) beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Für die derzeit laufende Dekade zur Alphabetisierung von 2016 - 2026 ist die Koordinierungsstelle Dekade Alphabetisierung´´ beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) angesiedelt. Die Aufgaben der Koordinierungsstelle sind das fachliche Monitoring der Maßnahmen des Bundes im Rahmen der auf Nachhaltigkeit zielenden Dekade für Alphabetisierung sowie die wirksame Kommunikation und Kooperation mit den [...]
Informationsstelle OER - OERinfo
Offene Bildungsmaterialien (Open Educational Resources - OER) sind frei im Internet verfügbar, können auf rechtlich gesicherter Basis geteilt und verändert werden und eröffnen so neue didaktische und pädagogische Möglichkeiten. In Deutschland liegen Informationen zu OER aber bislang nur sehr verteilt und meist mit Fokus auf einzelne Bildungsbereiche vor. Zudem sind die [...]