Zeitschrift Weiterbildung 4/2015: Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Intergeneratives lernen - Gewinn für Alt und Jung"
Linkempfehlungen zur Rubrik Online in der Fachzeitschrift Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, Heft 4/2015, Schwerpunkt: Intergeneratives Lernen - Gewinn für Alt und Jung, S. 45-46
Zusammengestellt von Renate Tilgner
Redaktion: Doris Hirschmann und Renate Schmid
Original-Layout zum Herunterladen als PDF-Datei
Intergeneratives Lernen: Hintergründe und Konzepte
Bildung Älterer und intergeneratives Lernen.
Vor dem Hintergrund demografischer Entwicklungen, die veränderte Proportionen zwischen jüngeren und älteren Bevölkerungsgruppen beschreiben, rücken nicht nur Bildungsprozesse bis ins hohe Alter stärker in den Fokus der Bildungsforschung, sondern gewinnt auch der intergenerative Austausch und das gemeinsame Lernen an Bedeutung. In diesem Beitrag wird daher nach einer Analyse der Bildungsbeteiligung und der [...]
Bildung Älterer und intergeneratives Lernen. : Mehr Info
Bildung Älterer und intergeneratives Lernen. Link als defekt melden
Intergenerationeller Wissenstransfer im betrieblichen Kontext unter Berücksichtigung von Möglichkeiten und Grenzen: eine empirische Untersuchung.
Die vorliegende Bachelorarbeit knüpft an bestehende Befunde und Konzepte zu intergenerationellem Wissenstransfer im betrieblichen Kontext an und beleuchtet deren Umsetzung in der Praxis im Hinblick auf Möglichkeiten und Grenzen. Die Diskussion reflektiert das Spannungsfeld zwischen möglichen betrieblichen Zielen und theoretischen Konzepten einerseits und den persönlichen Einstellungen und praktischen [...]
"Intergenerative Kommunikation". Eine Literaturstudie
Der Beitrag vergleicht unterschiedliche Definitionen verwandter Begriffe wie intergenerative Kommunikation, intergenerationale Kommunikation, intergeneratives Lernen. Es werden verschiedene Ausprägungen wie das Voneinander-Lernen, das Miteinander-Lernen und das Übereinander-Lernen erläutert und auf einzelne Lebensbereiche wie Bildung und Lernen, digitale Kommunikation, Privatleben und [...]
"Intergenerative Kommunikation". Eine Literaturstudie: Mehr Info
"Intergenerative Kommunikation". Eine LiteraturstudieLink als defekt melden
Alters- und Generationendiversität in der Arbeitswelt
Alters- und Generationendiversität in der Arbeitswelt ist Thema der Ausgabe Januar/Februar des Informationsdiensts Altersfragen. Der erste Beitrag, "Erfolgsfaktoren der Zusammenarbeit von Jung und Alt in einem Team", stellt Vor- und Nachteile altersgemischter Teamarbeit einander gegenüber. Ein weiterer Beitrag "Das Miteinander der Generationen am Arbeitsplatz", beleuchtet die [...]
Verschiedene Aspekte des intergenerativen Lernens und Praxisbeispiele
Senioren-Studium.de
Senioren-Studium.de ist eine Website des Akademischen Vereins der Senioren in Deutschland (AVDS), der sich mit Bildung und Weiterbildung in der zweiten Lebenshälfte befasst. Eines der Ziele ist die Vereinheitlichung der Modalitäten für Seniorstudenten und Gasthörer an deutschen Hochschulen. Online gibt es Informationen zu verschiedenen Formen des (Senioren-)studiums, unter der Rubrik [...]
Wohnen für Hilfe
Bei der Initiative ´´Wohnen für Hilfe´´, die in mehreren Standorten Deutschlands angesiedelt ist, geht es um unentgeltliche Wohnpartnerschaften zwischen Jung und Alt. Anstatt Miete erhalten die Vermieter (z.B. Senioren oder Familien) Hilfeleistungen im Alltag, wie zum Beispiel Haushaltshilfe, Gartenpflege, Einkaufen oder gemeinsame Spaziergänge und Unternehmungen. Die einzigen Unkosten, die dem `Mieter` [...]
VerA- Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen
VerA- Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen ist eine Initiative des Senior Experten Service SES. Die SES-Experten fungieren als ehrenamtliche Ausbildungsbegleiter und bieten Auszubildenden, die einen Ausbildungsabbruch erwägen, Unterstützung und Beratung. Es gibt eine Online-Broschüre zur Beratung, Adressen von Ansprechpartnern und weitere Informationen.
VerA- Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen: Mehr Info
VerA- Verhinderung von AusbildungsabbrüchenLink als defekt melden
Kreative Nutzung digitaler Medien im Generationenaustausch. Erfahrungen aus dem Projekt mix@ges - Intergenerational Bonding via Creative New Media.
Der vorliegende Beitrag stellt das Projekt "mix@ges - Intergenerational Bonding via Creative New Media" vor, das 2011 bis 2013 untersuchte, wie ältere und jüngere Teilnehmende im Rahmen eines intergenerativen Austausches digitale Medien kreativ nutzen können. In fünfzehn Workshops in Belgien, Deutschland, Österreich, Schottland und Slowenien erprobten und gestalteten die Teilnehmenden gemeinsam einen [...]