Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Am Samstag, dem 22.12.2018, wird der Deutsche Bildungsserver wegen Installationsarbeiten zwischen 0 und 14 Uhr nicht erreichbar sein. Wir bitten um Verständnis.

Inhalt

Schülerschreibwettbewerb der Berliner Märchentage 2005 ´Die Galoschen des Glücks´

Einsendeschluss: 01.07.2005

http://www.berliner-maerchentage.de/schueler_programm.htmlExterner Link

Aufruf zum bundesweiten Schülerschreibwettbewerb für die 4., 5. und 6. Klassen. Wie schläft es sich auf einer Erbse? Wer näht dem Kaiser neue Kleider? Wie schnell fährt der Schlitten der Schneekönigin? Und welchen Seeungeheuern begegnet man in der Unterwasserwelt der kleinen Meerjungfrau? Anlässlich des 200. Geburtstages des dänischen Märchendichters Hans Christian Andersen stehen die Berliner Märchentage 2005 unter dem Motto ´Die Galoschen des Glücks´. ´Diese Galoschen haben die Eigenschaft, daß jeder, der sie anzieht, sogleich an die Stelle oder in die Zeit versetzt wird, wo er am liebsten sein möchte.´ Wenn Ihr solche Galoschen finden würdet, wohin sollten sie Euch tragen? In eine andere Welt? In eine andere Zeit? Oder gar in ein anderes Universum? Wem würdet ihr dort gerne begegnen? Wie sieht es in einer solchen Welt aus? Wir laden die 4., 5. und 6. Klassen aller Schulen im Bundesgebiet herzlich ein, sich mit spannenden Abenteuermärchen an unserem 8. Wettbewerb zu beteiligen! Und wer lieber bastelt als schreibt, darf nach dem Vorbild Hans Christian Andersens, der nicht nur Märchen geschrieben hat, sondern auch über 1000 Scherenschnitte anfertigte, gerne einen eigenen Scherenschnitt einsenden.

mehr/weniger

Märchenland e.V.
Spreeufer 5
10178 Berlin
info@berliner-maerchentage.de

Schlagwörter

Märchen, Schreiben, Andersen, Hans Christian, Wunsch,

Einsendeschluss 01.07.2005
Häufigkeit regelmäßig
Relevanz bundesweit
Veranstalter Märchenland e.V.
Staat Deutschland
Thematischer Bereich Sprache / Literatur
Adressaten Schüler
Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I
Änderungsmeldung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)