Vorschläge und Anregungen für Projekte und Aktionen zur Förderung des Lesens
Die folgende Sammlung verweist auf eine Auswahl an online verfügbaren Arbeitshilfen, Handreichungen, Projektvorschlägen und Materialien mit Anregungen und Tippps für die Leseförderung in verschiedenen Bereichen. Die vorgenommene Untergliederung soll die Orientierung erleichtern.
Anregungen für Leseprojekte in der Schule
Lesetagebuch für den Einsatz in der freien Literaturarbeit
Die von Frauke Wietzke erarbeiteten Lesetagebücher eignen sich für den Einsatz im Rahmen der freien Literaturarbeit. Sie können beim Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig Holstein zum Preis von einem Euro pro Stück (zzgl. Versandkosten) bestellt werden.
Lesetagebuch für den Einsatz in der freien Literaturarbeit: Mehr Info
Lesetagebuch für den Einsatz in der freien LiteraturarbeitLink als defekt melden
Leseförderung in Schulmediotheken
Auf dieser Seite des Portals www.schulmediothek.de werden Konzepte für Aktionen und Projekte vorgestellt, die in Schulbibliotheken bzw. Schulmediotheken durchgeführt werden können, sortiert nach folgenden Rubriken: Autoren- & Buchpräsentationen; Bilderbuchkino; Elternführungen & Elternabende; Erstes Lesealter; Geschichten spielerisch umsetzen; Klassenführungen & Medienrallyes; Leseclubs; Lesenächte; [...]
Lange Lesenacht
Lange Lesenächte sind Maßnahmen zur Leseförderung, die sich zunehmender Beliebtheit erfreuen. Sie können in Schulen, Schulbibliotheken oder öffentlichen Bibliotheken durchgeführt werden. Eine konkrete Anleitung zur Durchführung einer Lesenacht steht zum Download zur Verfügung.
Dokument von: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Projekt „Zeitschriften in die Schulen“ für weiterführende und berufsbildende Schulen
Ziel des bundesweiten Projektes ist die Unterstützung einer niedrigschwelligen und zugleich animierenden Leseförderung und Medienerziehung in weiterführenden und berufsbildenden Schulen. Die teilnehmenden Klassen erhalten jeweils nach den Osterferien einen Monat lang kostenfreie Zeitschriftenlieferungen mit altersgerechten Titeln für diverse Interessengebiete und Leseniveaus. Für [...]
Praxisbeispiele aus Bibliotheken
Leseförderung. Eine Arbeitshilfe für Öffentliche Bibliotheken in Niedersachsen.
Öffentliche Bibliotheken haben schon immer - in unterschiedlicher Intensität und Form Leseförderung betrieben. Das Aufsehen erregende Ergebnis der PISA-Studie hat die Wichtigkeit dieser Maßnahmen bestätigt. Die für Deutschland alarmierende Studie hat aber auch gezeigt, dass noch immer nicht genug getan wird, um die Lesefähigkeit und Lesebegeisterung von Kindern und [...]
Lernort Bücherei
Die Publikation, herausgegeben vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) im August 2007, soll die stärkere Integration von Büchereien in den Unterricht in Schleswig-Holstein unterstützen. Vorgestellt werden eine Reihe von konkreten Anregungen für den Unterricht, die hauptsächlich für die Grundschule konzipiert wurden, aber auch als [...]
Konzepte und Anregungen für die Lehrerfortbildung
Fortbildungskonzept: Der PISA-Koffer
Das Fortbildungskonzept „PISA-Koffer“ wurde im Jahr 2002 im LISUM Berlin als Reaktion auf die Ergebnisse der ersten PISA-Studie entwickelt. Ziel des Konzeptes war es, durch eine handlungs- und materialorientierte Auseinandersetzung mit innovativen Ansätzen der Lesedidaktik einen neuen Blick auf die Entwicklung und Förderung der Lesekompetenz zu entwickeln. Das Fortbildungsmaterial bestand [...]
Tipps für Eltern
Buchstart - Kinder lieben Bücher
Buchstart ist ein Projekt der Freien und Hansestadt Hamburg zur frühkindlichen Sprachförderung, initiiert von der Behörde für Kultur, Sport und Medien, betreut und organisiert durch den gemeinnützigen Verein Seiteneinsteiger e. V. Seit Anfang 2007 erhält jedes einjährige Kind in Hamburg im Rahmen der Gesundheitsuntersuchung U6 eine Buchstart-Tasche mit zwei ausgewählten, [...]
Lesestart 1–2–3
„Lesestart 1–2–3“ ist ein bundesweites Programm zur frühen Leseförderung. Es ist das Folgeprogramm von „Lesestart-Drei Meilensteine für das Lesen“, wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. In drei aufeinander folgenden Jahren erhalten Eltern für ihre Kinder im Alter von einem, [...]
Programme der Stiftung Lesen für Eltern und Kinder
Programme für Eltern und Kinder stehen im Fokus der Stiftung Lesen. Ihr Ziel ist es, Mütter und Väter für die Bedeutung des Vorlesens und Lesens zu sensibilisieren. Gerade in den ersten Lebensjahren ist es beispielsweise wichtig, dass Eltern ihren Kindern regelmäßig vorlesen, gemeinsam mit ihnen Bilderbücher betrachten, Lieder singen und den Spracherwerb mit altersgerechten [...]
Programme der Stiftung Lesen für Eltern und Kinder: Mehr Info
Programme der Stiftung Lesen für Eltern und KinderLink als defekt melden
Sprachförderung für Vorschulkinder - Ein Ratgeber für Eltern
Die Broschüre der Behörde für Bildung und Sport bietet Hamburger Eltern Informationen, Tipps und Hinweise zur Förderung der sprachlichen Fähigkeiten ihrer Kinder. Sie informiert auch über die Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen, Vorschulklassen und Grundschulen sowie über Sprachkurse für Eltern. Die Broschüre steht zum Download zur Verfügung.
Dokument von: Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
Anregungen für Lese- und Vorleseprojekte mit Erwachsenen
Wir lesen
Wirlesen.org wird vom Büchereiverband Österreich angeboten. Im Rahmen der bundesweiten Kampagne „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ ging auch das Leseportal im Jahr 2013 online. Es bietet fundierte Hintergrundinformationen zu Sprache und Lesen sowie praxisnahe Tipps rund um die Leseförderung auch für die Zielgruppen Erwachsene und Generation 60+. Unter den [...]
Handreichung zur Unterstützung von ehrenamtlich Vorlesenden in Alten- und Pflegeeinrichtungen
Im Rahmen der Initiative „Menschen pflegen“ hat das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen in Rheinland-Pfalz gemeinsam mit der Stiftung Lesen das Projekt „Geschichten aus dem Koffer“ gestartet, um älteren Menschen durch einen Vorleseservice den Zugang zu Literatur zu erleichtern. Die Koffer mit einer Auswahl geeigneter Literatur werden interessierten [...]
LeseKunst. Zugänge zum Lesen
In der Sonderausgabe der BiblioTheke - Zeitschrift für katholische Bücherei- und Medienarbeit beschreibt die österreichische Theologin und Literaturpädagogin Martina Lainer praxisnah und am Beispiel literarischer Texte, wie in Gesprächskreisen methodisch gearbeitet werden kann. Gegliedert nach Lesen macht glücklich, Geschichten hören, Geschichten vorlesen und erzählen, Bücher lesen [...]
Lesen macht Leben leichter - Leseförderung für Erwachsene in Schleswig-Holstein
Im Februar 2015 starteten der Landesverband der Volkshochschulen und die Büchereizentrale Schleswig-Holstein die Kampagne Lesen macht Leben leichter. Sie richtet sich speziell an Erwachsene, die nicht oder nur begrenzt lesen können. Die Website www.lesen-macht-leben-leichter.de verweist auf Ansprechpartner, Beratungsangebote, Kurse und Materialien für leseungeübte Erwachsene und ermutigt [...]
Vorlesen für Seniorinnen und Senioren - Ein Leitfaden für Vorleserinnen und Vorleser
Vorlesefreudige Ehrenamtliche sowie alle, die am intergenerativen Austausch interessiert sind, möchte die Stiftung Lesen mit dieser Handreichung bei ihrer Vorlesetätigkeit für ältere Menschen unterstützen. Ausgehend von grundlegenden Informationen über das ehrenamtliche Vorlesen in Senioreneinrichtungen bietet die Broschüre praktische Tipps zur Planung und Gestaltung der [...]