Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Nachwuchsworkshop: Datenpotentiale für die empirische Sozialforschung - Arbeiten und Leben in Deutschland

12.03.2007 - 16.03.2007

Schulungszentrum des Bildungszentrums Nürnberg (Peterstrasse 28)
Nürnberg
Bayern
Deutschland
office@ratswd.de

h t t p : / / w w w . r a t s w d . d e / p r o j e k t e / n a c h w u c h s w o r k s h o p . h t m lExterner Link

Mit dem erstmals ausgeschriebenen Nachwuchsworkshop möchte der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) junge Forscherinnen und Forscher ermuntern, in ihren Arbeiten auf Daten der Forschungsdaten- und Datenservicezentren zurückzugreifen. Mit finanzieller Unterstützung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat der RatSWD mit diesen Zentren eine Infrastruktur geschaffen, deren Datenangebot international wettbewerbsfähig ist. Bereits mit dem im Jahr 2005 vom RatSWD initiierten Expertisen-Wettbewerb zum Thema „Bildung im Erwerbsleben“ wurden Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler amgeregt, mit den bereitgestellten Daten zu arbeiten. Diese Bestrebungen sollen nun verstetigt und auf eine inhaltlich breitere Grundlage gestellt werden. Der hier angekündigte Workshop richtet sich in erster Linie an Forscherinnen und Forscher, die mit der Planung oder Erstellung von Abschlussarbeiten oder wissenschaftlichen Qualifizierungsarbeiten befasst sind. Darin enthaltene empirische Analysen sollen sich vornehmlich auf in den Forschungsdaten- und Datenservicezentren (FDZ und DSZ) bereitgestellte Mikrodaten stützen.

Schlagwörter

Forschung, Nachwuchsworkshop, empirische Sozialforschung,

Inhaltsbereich der Veranstaltung Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten
Zuletzt geändert am 13.09.2006

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: