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Edieren und Editionen bildungshistorischer Quellen

01.12.2006, 09:15 Uhr - 02.12.2006, 13:00 Uhr

Institut f√ľr Historische Bildungsforschung Pestalozzianum Z√ľrich, Beckenhofstra√üe 33
Z√ľrich
michael.geiss@phzh.ch

Forschung und Lehre in der Historischen Erziehungswissenschaft hängen unter anderem von der Greifbareit einschlägiger Quellen ab. Das Edieren von Quellen prägt dadurch auch die Struktur und Gestalt der Historischen Erziehungswissenschaft. Hinter Editionen bildungsgeschichtlicher Quellen stehen aber eine Reihe von Entscheidungsprozessen, die Selektionen und Praktiken bestimmen. Diese Prozesse sollen auf dieser Tagung an konkreten Beispielen von aktuellen Editionsprojekten in der Schweiz und Deutschland diskutiert werden:


· Wie kommen Editionsprojekte zustande? Wer sind/waren die Akteure im Entscheidungsprozess?

· Wie wird das zu edierende Quellenmaterial festgelegt und abgegrenzt? Wer definiert den Umfang der Edition (Bsp.: Gesamtwerk/vollständige Quelle vs. Auswahl)

¬∑ Welcher Grad an Authentizit√§t gegen√ľber der Quelle ist angestrebt? (Bsp.: Textkritische Ausgabe vs. gr√∂√üere Lesefreundlichkeit)

· Welche Rolle spielt die heutige Technik bei Erstellung und Publikation?

¬∑ Welche Publikationsformen sind sinnvoll? (Stichwort: Zitierbarkeit, langfristige Verf√ľgbarkeit)

· Welches sind die organisatorischen und finanziellen Rahmenbedingungen? (Drittmittelgeber, Verlegerinteressen)

Das Programm sieht folgenden Ablauf vor:


Freitag, 1.12.2006

9.15 ¬Ė 9.30 Begr√ľ√üung und Einleitung in die Tagung (Tr√∂hler/Kemnitz)

Editionen Vollständiger Werke und vollständiger Briefwechsel

9.30 ¬Ė 10.15 Rebekka Horlacher (Z√ľrich): Pestalozzis S√§mtliche Briefe

10.15 ¬Ė 10.45 Kaffeepause

10.45 ¬Ė 11.30 Sylvia Sch√ľtze (Hannover): Diesterweg S√§mtliche Werke

11.30 ¬Ė 12.15 Ullrich Amlung (Marburg)/Karl Christoph Lingelbach (Frankfurt/M.): Kommentierte Werkausgabe der p√§dagogischen Schriften Adolf Reichweins

12.15 ¬Ė 14.15 Mittagspause

Teileditionen von Werken und Briefen

14.15 ¬Ė 15.00 Daniel Tr√∂hler (Z√ľrich): George Herbert Mead: Philosophy of Education

15:00 ¬Ė 15.45 Hanno Schmitt (Potsdam): Joachim Heinrich Campe ¬Ė Briefe

15.45 ¬Ė 16.15 Kaffeepause

16.15 ¬Ė 17.00 Helmut Heiland (Duisburg): Friedrich Fr√∂bel ¬Ė Briefe

Technik(en) elektronischen Edierens

17.00 ¬Ė 17.45 Stefan Cramme (Berlin): Elektronisches Edieren am Beispiel der Fr√∂bel-Briefe

Samstag, 2.12.2006


Alltagsgeschichtliche Quellen

9.15 ¬Ė 10.00 Heidemarie Kemnitz (Braunschweig): Lehrervereinsprotokolle

10.00 ¬Ė 10.45 Andrea Schwab (Z√ľrich): Die Schul-Enqu√™te im Kanton Z√ľrich 1771/72

10.45 ¬Ė 11.15 Kaffeepause

Verlagsinteressen

11.15 ¬Ė 12.00 Andreas Klinkhardt (Bad Heilbrunn): Erfahrungen mit Quelleneditionen

12.00 ¬Ė 12.30 Schlussdiskussion und Ausblick

12.30 Apéro zum Abschied

Organisation: Heidemarie Kemnitz/Christian Ritzi/Daniel Tröhler

Anmeldung: Michael Geiss, Institut f√ľr Historische Bildungsforschung Pestalozzianum http://ihbf.phzh.ch/

Anmeldeschluss: 18. November 2006

Tel.: 0041 / 43 / 305 64 76, Fax: 0041 / 43 / 305 57 78

E-mail: michael.geiss@phzh.ch

Hotelempfehlung: Hotel Rex: http://www.zuerich-hotels.ch/hotel_rex/index_rex.php Alle Hotels in Z√ľrich im √úberblick: http://www.zuerich.com/

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Schlagwörter

Schweiz, Deutschland, Bildungsgeschichte, Tagung, Edition, Quelle,

Veranstalter Sektion Historische Bildungsforschung in der DGfE/ Bibliothek f. Bildungsgeschichtliche Forschung d. Dt. Inst. f. Internationale P√§dagogische Forschung/ Institut f√ľr Historische Bildungsforschung Pestalozzianum Z√ľrich der P√§dagogischen Hochschule Z√ľrich
Kontaktadresse Geiss, Michael
E-Mail des Kontakts michael.geiss@phzh.ch
Beginn der Veranstaltung 01.12.2006, 09:15
Ende der Veranstaltung 02.12.2006, 13:00
Veranstaltungsst√§tte Institut f√ľr Historische Bildungsforschung Pestalozzianum Z√ľrich, Beckenhofstra√üe 33
Staat Schweiz
Tagungssprache Deutsch
Inhaltsbereich der Veranstaltung Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Bibliotheks- und Dokumentationsfachkräfte
Aufgenommen am 09.08.2006
Zuletzt geändert am 09.08.2006

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