Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Körperkommunikation im Unterricht: Konfliktpotentiale und Möglichkeiten

22.09.2006, 15:00 Uhr - 23.09.2006, 15:00 Uhr

Berlin
Berlin
Berlin
Deutschland
Franziska.schleyer@bildungsakademie-sonderpaedagogik.de

h t t p : / / w w w . b i l d u n g s a k a d e m i e - s o n d e r p a e d a g o g i k . d e / c m s / f r o n t _ c o n t e n t . p h p ? c l i e n t = 4 & l a n g = 4 & i d c a t = & i d a r t = 7 4 4 & m = & s =Externer Link

Die Körpersprache von Schülern und Lehrern hat einen großen Anteil an der erfolgreichen Gestaltung des Unterrichts, ihr wird aber oft zu wenig Beachtung geschenkt. Zum pädagogischen Alltag gehört die Bewältigung von Konfliktsituationen. Ihre Entstehung aber auch ihre Bewältigung sind keinesfalls nur von verbaler Kommunikation bestimmt. Mit Hilfe von Tonfall, Mimik und Gestik setzen wir Zeichen, die deeskalierend wirken und damit einer Krise vorbeugen, sie aber auch andererseits hervorrufen können. Ist es einmal zum Konflikt gekommen, muss die Körperkommunikation des Gegenübers richtig bewertet und die eigene gezielt eingesetzt werden, um den Konflikt einzugrenzen und ihn bewältigen zu können. Dabei muss man beispielsweise genau erkennen können, welche Haltungen Angst und Unsicherheit oder auch Überlegenheit ausdrücken. Das Erkennen dieser mimischen und gestischen Zeichen aber auch ihr Einsatz werden in diesem Seminar vermittelt und trainiert.

Schlagwörter

Körperkommunikation, Körpersprache, Konfliktsituationen, Mimik, Gestik ,,

Inhaltsbereich der Veranstaltung Kindertageseinrichtungen; Vorschule; Primarstufe
Adressaten Lehrer/-innen; Studierende; Frühpädagogische Fachkräfte; Behindertenpädagogen/-pädagoginnen; Sozialpädagogen/-pädagoginnen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Bildungsakademie Sonderpädagogik
Zuletzt geändert am 23.06.2006

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: