AKJ-Herbstseminar: Bildgewaltig! Illustration ist mehr als Beiwerk
24.11.2023 - 26.11.2023
Katholisch Soziales Institut Siegburg
Bergstraße 26
53721 Siegburg
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
bernd@jugendliteratur.org
[ AKJ-Herbstseminar: Bildgewaltig! Illustration ist mehr als BeiwerkLink defekt? Bitte melden! ]
Der Arbeitskreis für Jugendliteratur (AKJ) veranstaltet vom 24. bis zum 26. November 2023 im Katholisch-Sozialen Institut Siegburg das Wochenendseminar „Bildgewaltig! Illustration ist mehr als Beiwerk“. Es richtet den Blick auf Rahmenbedingungen und Trends der Buchillustration und lotet das Potenzial der Visual Literacy für die Literaturvermittlung aus. Wo die Illustration heute steht und wie man Kriterien für ihre Beurteilung entwickeln kann, erläutert Prof. Dr. Bernd Mölck-Tassel. Daneben blicken u.a. Katrin Feiner, Tina Kemnitz, Isabel Pin, Jochen Weber und Patrick Wirbeleit auf die große künstlerische Bandbreite. Vier Workshops laden dazu ein, unterschiedliche Bildzugänge zu erproben. Die Themen reichen von der Erzählkraft textloser Bilderbücher und den facettenreichen Bildwelten der Sachbuchillustration über Bewertungskriterien für die Bilderbuchkritik bis hin zum Comic-Workshop als Prototyp für die Arbeit mit Kindern.
Das Seminar ist anerkannter Baustein zur Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik des Bundesverbandes Leseförderung e.V. Es wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung sind auf der Website des AKJ abrufbar.
Schlagwörter
Fortbildung, Jugendbuch, Jugendliteratur, Kinderbuch, Kinderliteratur, Seminar, Sprache,
Art der Veranstaltung | Arbeitsgruppe / Seminar |
---|---|
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Vorschule; Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
Adressaten | Lehrer/-innen; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Bibliotheks- und Dokumentationsfachkräfte; Weiterbildungsinteressierte |
Veranstalter | Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. |
Zuletzt geändert am | 22.06.2023 |