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Inhalt

Anfaenge und Grundlegungen moderner Paedagogik im 16. und 17. Jahrhundert

28.11.2002 - 30.11.2001

Bielefeld

Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert
Zentrum f√ľr interdisziplin√§re Forschung, Universit√§t Bielefeld,
28. bis 30. November 2002.



Wissenschaftliche Leitung: HD Dr. Hans-Ulrich MUSOLFF; Dr. Anja-Silvia G√ĖING, M.A., Universit√§t der Bundeswehr Hamburg; Prof. Dr. Andreas SUTER, Universit√§t Bielefeld, Fakult√§t f√ľr Geschichtswissenschaft und Philosophie.
Kontaktadresse: HD Dr. Hans-Ulrich MUSOLFF, Fakult√§t f√ľr P√§dagogik, AG 1 Allgemeine Erziehungswissenschaft, Universit√§t Bielefeld, Postfach 10 01 31, 33501 Bielefeld, Tel. 0521/106-3311, Anrufbeantworter 0521/133023, Fax 0521/106-6028, E-Mail (Sekretariat): irmgard.wetzel@uni-bielefeld.de

Tagungsprogramm

Donnerstag, 28. November 2002, 9.00 ¬Ė 18.00 Uhr
Nach jedem Vortrag sind 20 Minuten Diskussion vorgesehen.

Eröffnung
Moderation: Andreas SUTER, Bielefeld:
1. Grundlagen-Vortrag: Konfessionalisierung und Bildung aus kirchenhistorischer Sicht (Klaus WITTSTADT, W√ľrzburg)
2. Grundlagen-Vortrag: Konfessionalisierung und Bildung aus allgemeinhistorischer Sicht (Heinz SCHILLING, Stefan EHRENPREIS, Berlin)
3. Grundlagen-Vortrag: Konfessionalisierung und Bildung aus erziehungswissenschaftlicher Sicht (Rudolf W. KECK, Hildesheim)

Mittagspause

Moderation: Hans-Ulrich MUSOLFF, Bielefeld:
Vortrag zur fr√ľhneuzeitlichen Schulgeschichte in Berlin (Agnes WINTER, Berlin)
Vortrag zur Erfurter Schulgeschichte des 16. und 17. Jhs. (Andreas LINDNER, Erfurt)
Konfessionalisierung und Bildungswesen in der ostwestfälischen Provinz: Die Lateinschulen in Minden, Herford und Bielefeld im 16. und 17. Jahrhundert (Jens BRUNING, Leipzig)
Moderation: Heinrich Richard SCHMIDT, Bern:
Humanismus ¬Ė Konfessionalisierung ¬Ė Fr√ľhaufkl√§rung. St√§dteb√ľrgerliche Ideale und p√§dagogische Praxis in Z√ľrich und der Eidgenossenschaft, 1500-1700 (Thomas MAISSEN, Z√ľrich)
Republikanische Tugend und Erziehung bei Niccol√≤ MACHIAVELLI und im Selbstverst√§ndnis des Schweizer Stadtb√ľrgertums (Daniel TR√ĖHLER, Z√ľrich)

Freitag, 29. November 2002, 9.00 ¬Ė 18.00 Uhr
Moderation: Stefan EHRENPREIS, Berlin:
Konfessionalisierung und Schule in Bern (Heinrich Richard SCHMIDT, Bern)
Naturphilosophie und Ethik im Schulplan der Theologischen Lehranstalt in Z√ľrich (Anja-Silvia G√ĖING, Hamburg)
Die Lekt√ľre von Melanchthons ¬ĄDe anima¬ď im Kontext von Medizintheorie und reformatorischer Theologie (Simone De ANGELIS, Bern)

Mittagspause

Moderation (angefragt): Rudolf W. KECK, Hildesheim:
Agrippa von NETTESHEIMS Wissenschaftskritik (J√ľrgen OELKERS, Z√ľrich)
Comenius und das moderne Methodendenken (Lutz KOCH, Bayreuth)
Moderation: Winfried B√ĖHM, W√ľrzburg:
Ignatius VON LOYOLA und die ignatianische Pädagogik (Luisa Margarita SCHWEIZER, Cordoba)
Moderation: Stefan EHRENPREIS, Berlin:
√úber die Bem√ľhungen von RATKE und REYHER zur Einf√ľhrung und Gestaltung eines staatlich gef√ľhrten Schulunterrichts im 17. Jahrhundert in Th√ľringen (Werner LESANOVSKY, Erfurt)

Samstag, 30. November 2002, 9.00 ¬Ė 12.15 Uhr
Moderation: Anja-Silvia G√ĖING, Hamburg:
Die Wiederkehr der Metaphysik in den Lehrplänen des 17. Jahrhunderts (Hans-Ulrich MUSOLFF, Bielefeld)
Kunst im Curriculum oder: Wieviel muss ein Christ, wieviel ein Humanist von Malerei verstehen? (Ulrich PFISTERER, Hamburg)
Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung f√ľr Laien im europ√§ischen Vergleich (Frauke B√ĖTTCHER, Frankfurt/M.)
Abschlussdiskussion

mehr/weniger
Veranstalter Arbeitskreis Vormoderne Erziehungsgeschichte
Kontaktadresse Musolff, Hans-Ulrich
Beginn der Veranstaltung 28.11.2002, 00:00
Ende der Veranstaltung 30.11.2001, 00:00
Staat Deutschland
Inhaltsbereich der Veranstaltung Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Aufgenommen am 29.11.2001
Zuletzt geändert am 28.03.2006

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