Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

SCHOLA-21 RELOADED- Start der neuen virtuellen Lernumgebung für gemeinsames Projektlernen am 3. April in Berlin

03.04.2006, 12:30 Uhr - 03.04.2006, 18:00 Uhr

Berliner Museum für Kommunikation
Berlin
Berlin
Deutschland
thomas.busch@dkjs.de

h t t p : / / w w w . g a n z t a e g i g - l e r n e n . o r g / m e d i a / E i n l a d u n g s f l y e r . p d fExterner Link

Am Montag, 3. April, 12:30 bis 18 Uhr stellt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung ihre neue, mit vielen didaktischen Werzeugen ausgestatte, virtuelle Lernumgebung SCHOLA-21 im Berliner Museum für Kommunikation vor. Mit Expertenrunden und Workshops rund um das Thema „Projektlernen und Neue Medien“ zeigt die DKJS die Besonderheiten und Stärken interaktiver Lernumgebungen, die Schülern und Lehrern noch mehr Möglichkeiten zur Zusammenarbeit im Netz und zum Erwerb von Methodenkompetenzen bieten. Experten, wie Prof. Dr. Bardo Herzig (Erziehungswissenschaftler der Ruhr-Universität Bochum) und Prof. Dr. Wolfgang Edelstein (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin) geben einen Einblick in das Thema „Lernen mit neuen Medien“. Fünf Workshops und viele Beispiele aus der Praxis widmen sich den folgenden Themen: · Virtuelle Communities und Lernen in Gemeinschaft · Projektdidaktik und Projektlernen online · Individuelle Förderung und Portfolioarbeit im Fachunterricht mit SCHOLA-21 · Ganztagsschulen und onlinegestütztes Lernen · E-Learning und Lehrerqualifikation Seit fünf Jahren unterstützt die Internetplattform SCHOLA-21 erfolgreich Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte, Projektlernen und offene Unterrichtssituationen in ihrem Schulalltag zu verankern. Sie fördert eigeninitiatives und entdeckendes Lernen, weckt den Forschergeist und macht neugierig auf Lernen. Online unterstütztes Projektlernen macht Schülerinnen und Schülern nicht nur mehr Spaß, sondern es entlastet Lehrkräfte und kann einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung einer neuen Unterrichts- und Schulkultur leisten.

Schlagwörter

Lernumgebung, Projektlernen, Neue Medien, Methodenkompetenz, Portfolio, E-Learning, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Lernen mit neuen Medien, Virtuelle Communities, Projektdidaktik, Online-Plattform,

Inhaltsbereich der Veranstaltung Allgemeinbildung; Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule
Adressaten Allgemeine Öffentlichkeit; Eltern; Lehrer/-innen; Studierende; Lehrerbildner/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung; Frühpädagogische Fachkräfte; Auszubildende; Weiterbildungsinteressierte; Sozialpädagogen/-pädagoginnen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)
Zuletzt geändert am 22.03.2006

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: