Hilfe bei Legasthenie und Dyskalkulie
16.03.2006, 19:30 Uhr - 16.03.2006, 21:30 Uhr
Förderschule Sprungtuch
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Weiner@lrs.de
h t t p : / / w w w . s p r u n g t u c h . c o m
[ Hilfe bei Legasthenie und DyskalkulieLink defekt? Bitte melden! ]
Seminar für Lehrer und Eltern
Teilnahmegebühr 3,- Euro.
Eine Lesestörung zeigt sich durch folgendes:
1. Startschwierigkeiten beim Vorlesen, langes Zögern oder Verlieren der Zeile im Text
2. niedrige Lesegeschwindigkeit
3. ungenaues Betonen des Textes
4. Wörter im Satz oder Buchstaben in den Wörtern werden vertauscht
Dabei wird der Text auch schlechter verstanden: Gelesenes kann schlechter wiedergegeben werden und Zusammenhänge werden nicht erkannt. Wird die Lesefähigkeit beurteilt, muss natürlich stets das Alter und der schulische Entwicklungsstand des Kindes berücksichtigt werden.
Die Rechtschreibstörung lässt sich nicht durch eine bestimmte Art von Fehlern erkennen. Wichtig ist also nicht, welche Art von Fehlern gemacht werden, sondern wie oft sie auftreten. Häufig sind jedoch folgende Probleme beim Schreiben:
1. Reversionen: innerhalb eines Wortes werden Buchstaben verdreht, besonders oft bei den Buchstabenpaaren ``b-d`` und ``p-q``.
2. Reihenfolgefehler: in einem Wort werden die Buchstaben umgestellt.
3. Einzelne Buchstaben oder Wortteile werden ausgelassen.
4. Falsche Buchstaben oder Wortteile werden eingefügt.
5. Regelfehler: Fehler in der Groß- und Kleinschreibung, Dehnungsfehler.
6. Wahrnehmungsfehler: ähnlich klingende Buchstaben werden verwechselt, z.B. ``d-t`` oder ``g-k``.
7. Fehlerinkonstanz: auch nach angestrengtem Ãœben wird dasselbe Wort immer wieder unterschiedlich falsch geschrieben.
Schlagwörter
Legasthenie, Dyskalkulie, Deutsch, Förderung, Schulschwierigkeiten,
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Allgemeinbildung; Vorschule; Primarstufe; Sekundarstufe I |
---|---|
Adressaten | Eltern; Lehrer/-innen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | lokal |
Veranstalter | Förderschule Sprungtuch |
Zuletzt geändert am | 17.03.2006 |