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Bachelor- und Masterstudiengänge - Herausforderungen für Organisation und Ressourcenplanung der Hochschulen

30.05.2006 - 31.05.2006

Leibnizhaus
Hannover
moog@his.de

http://www.his.de/Service/Seminare/abt3_info#III-4neuExterner Link

Die Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen erfordert nicht nur die Neudefinition der Curricula. Die vollständige Umstellung des Studienangebotes bedeutet eine tief greifende Umgestaltung der gesamten Hochschule. HIS beabsichtigt, in einem zweitägigen Workshop die Konsequenzen für Organisation und Ressourcenbedarf von Fachbereichen, Verwaltung und Hochschulen als Ganzes herauszuarbeiten und zu Szenarien zu verdichten. Im Schwerpunkt ``strukturelle Grundlagen`` sollen die Veränderungen des Studienangebots (Studienstrukturmodelle, Modularisierung, Veranstaltungsformen etc.), der Studiennachfrage (Anfängerzahlen, Übergangsquoten, Studierverhalten etc.) und der Studienorganisation (Akkreditierung, Prüfungsverwaltung etc.) analysiert und zueinander in Beziehung gesetzt werden. Darauf aufbauend ist ein zweiter Schwerpunkt den personellen, baulichen und finanziellen Ressourcen (Kapazitätsermittlung, Finanzierungssysteme, Flächenbedarf etc.) gewidmet. Der Workshop verbindet Arbeitsergebnisse der HIS Abteilungen ``Hochschulforschung`` und ``Hochschulplanung`` mit Erfahrungsberichten aus der Hochschulpraxis. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 50 €.

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Schlagwörter

Hochschule, Ressource, Hochschulverwaltung, Bachelor, Master,

Veranstalter Hochschul-Informations-System (HIS)
Kontaktadresse Dr. Horst Moog, HIS Hochschul-Informations-System GmbH, Goseriede 9, 30159 Hannover, Tel. 0511/1220-180, Fax. 0511/1220-250
E-Mail des Kontakts moog@his.de
Beginn der Veranstaltung 30.05.2006, 00:00
Ende der Veranstaltung 31.05.2006, 00:00
Veranstaltungsstätte Leibnizhaus
Land der Bundesrepublik Deutschland Niedersachsen
Staat Deutschland
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Inhaltsbereich der Veranstaltung Hochschule
Adressaten Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung
Aufgenommen am 02.02.2006
Zuletzt geändert am 02.02.2006

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