Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Why is there Uneven Development in Bilingual Acquisition? Vortrag von Prof. Dr. Annick De Houwer, Universität Antwerpen, zum Thema frühkindliche Mehrsprachigkeit

01.02.2006, 14:00 Uhr - 01.02.2006

Universität Erfurt, Lehrgebäude 4, Raum D04
Erfurt
Thüringen
Deutschland
jens.panse@uni-erfurt.de

h t t p : / / w w w . u n i - e r f u r t . d e / p r e s s e / v e r a n s t a l t u n g e n / k a l e n d e r / 0 2 _ 2 0 0 6 . h t m lExterner Link

In ihrem Vortrag geht Prof. Dr. De Houwer der Frage nach, wieweit die oftmals beträchtlichen Unterschiede bei der Kompetenz in den Sprachen eines bilingualen Kindes von Unterschieden in der jeweiligen Lernumgebung für einzelne Sprache abhängen, insbesondere von Umfang und Zweck des Gebrauchs beider Sprachen durch die Eltern und von den verwendeten Interaktionsstrategien gegenüber dem Kind. Die Antwort auf diese Frage hat praktische Konsequenzen, sowohl für Eltern, die die bilinguale Entwicklung ihrer Kinder fördern wollen, als auch für die Beurteilung bilingualer Kinder in Schulen.

Schlagwörter

Mehrsprachigkeit, Bilingualismus, Sozialisation, Linguistik, Sprachkompetenz, Eltern, Schule, Bilinguale Schule, Lernumgebung, Frühkindliche Erziehung,

Inhaltsbereich der Veranstaltung Vorschule
Adressaten Lehrer/-innen; Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Frühpädagogische Fachkräfte
Tagungssprache Englisch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Universität Erfurt, Lehrstuhl Angewandte Sprachwissenschaft
Zuletzt geändert am 31.01.2006

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: