Why is there Uneven Development in Bilingual Acquisition? Vortrag von Prof. Dr. Annick De Houwer, Universität Antwerpen, zum Thema frühkindliche Mehrsprachigkeit
01.02.2006, 14:00 Uhr - 01.02.2006
Universität Erfurt, Lehrgebäude 4, Raum D04
Erfurt
Thüringen
Deutschland
jens.panse@uni-erfurt.de
In ihrem Vortrag geht Prof. Dr. De Houwer der Frage nach, wieweit die oftmals beträchtlichen Unterschiede bei der Kompetenz in den Sprachen eines bilingualen Kindes von Unterschieden in der jeweiligen Lernumgebung für einzelne Sprache abhängen, insbesondere von Umfang und Zweck des Gebrauchs beider Sprachen durch die Eltern und von den verwendeten Interaktionsstrategien gegenüber dem Kind. Die Antwort auf diese Frage hat praktische Konsequenzen, sowohl für Eltern, die die bilinguale Entwicklung ihrer Kinder fördern wollen, als auch für die Beurteilung bilingualer Kinder in Schulen.
Schlagwörter
Mehrsprachigkeit, Bilingualismus, Sozialisation, Linguistik, Sprachkompetenz, Eltern, Schule, Bilinguale Schule, Lernumgebung, Frühkindliche Erziehung,
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Vorschule |
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Adressaten | Lehrer/-innen; Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Frühpädagogische Fachkräfte |
Tagungssprache | Englisch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | Universität Erfurt, Lehrstuhl Angewandte Sprachwissenschaft |
Zuletzt geändert am | 31.01.2006 |