Kommunikation bei nichtsprechenden Kindern
21.01.2005, 10:00 Uhr - 21.01.2005, 17:00 Uhr
Berlin
Berlin
Berlin
Deutschland
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Besonderheiten in der Kommunikation zählen als Kernsymptome sowohl des Frühkindlichen Autismus als auch des Asperger-Syndroms. Sie reichen vom Ausbleiben der Entwicklung verbaler Sprache über stereotypen Sprachgebrauch bis hin zu monotoner Intonation und Verständnisschwierigkeiten bei Ironie- und Metapherngebrauch des Gesprächspartners. Bisher gibt es noch kein schlüssiges Modell, das alle Schwierigkeiten dieser Personen erklären könnte. Ausgehend von einer kursorischen Darstellung der Besonderheiten und einem Versuch der Erklärung für ihr Zustandekommen durch die Darstellung verschiedener Erklärungsmodelle werden verschiedene Möglichkeiten der Kommunikationsförderung aufgezeigt. Sie reichen von alternativen Kommunikationsformen, wie der Gestützten Kommunikation und PECS, bis zu Programmen für Personen mit gut entwickelter verbaler Sprache, wie die so genannten social storys. In der Veranstaltung wird angeknüpft an die Probleme und Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Schlagwörter
Kommunikation, Asperger Syndrum, Autismus, gestützte Kommunikation und PECS, social story,
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Berufliche Bildung; Hochschule; Erwachsenenbildung/Weiterbildung; Senior/innenbildung; Behindertenpädagogik; Soziale Arbeit/Sozialpädagogik; Wissenschaft/Bildungsforschung; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung |
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Adressaten | Allgemeine Öffentlichkeit; Eltern; Lehrer/-innen; Ausbilder/-innen; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen; Frühpädagogische Fachkräfte; Erwachsenenbildner/-innen; Behindertenpädagogen/-pädagoginnen; Weiterbildungsinteressierte; Sozialpädagogen/-pädagoginnen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | Bildungsakademie Sonderpädagogik |
Zuletzt geändert am | 11.09.2017 |