Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kommunikation bei nichtsprechenden Kindern

21.01.2005, 10:00 Uhr - 21.01.2005, 17:00 Uhr

Berlin
Berlin
Berlin
Deutschland
post@bildungsakademie-sonderpaedagogik.de

h t t p : / / w w w . b i l d u n g s a k a d e m i e - s o n d e r p a e d a g o g i k . d e / c m s / f r o n t _ c o n t e n t . p h p ? c l i e n t = 4 & l a n g = 4 & i d c a t = & i d a r t = 5 7 4 & m = & s =Externer Link

Besonderheiten in der Kommunikation zählen als Kernsymptome sowohl des Frühkindlichen Autismus als auch des Asperger-Syndroms. Sie reichen vom Ausbleiben der Entwicklung verbaler Sprache über stereotypen Sprachgebrauch bis hin zu monotoner Intonation und Verständnisschwierigkeiten bei Ironie- und Metapherngebrauch des Gesprächspartners. Bisher gibt es noch kein schlüssiges Modell, das alle Schwierigkeiten dieser Personen erklären könnte. Ausgehend von einer kursorischen Darstellung der Besonderheiten und einem Versuch der Erklärung für ihr Zustandekommen durch die Darstellung verschiedener Erklärungsmodelle werden verschiedene Möglichkeiten der Kommunikationsförderung aufgezeigt. Sie reichen von alternativen Kommunikationsformen, wie der Gestützten Kommunikation und PECS, bis zu Programmen für Personen mit gut entwickelter verbaler Sprache, wie die so genannten social storys. In der Veranstaltung wird angeknüpft an die Probleme und Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Schlagwörter

Kommunikation, Asperger Syndrum, Autismus, gestützte Kommunikation und PECS, social story,

Inhaltsbereich der Veranstaltung Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Berufliche Bildung; Hochschule; Erwachsenenbildung/Weiterbildung; Senior/innenbildung; Behindertenpädagogik; Soziale Arbeit/Sozialpädagogik; Wissenschaft/Bildungsforschung; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung
Adressaten Allgemeine Öffentlichkeit; Eltern; Lehrer/-innen; Ausbilder/-innen; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen; Frühpädagogische Fachkräfte; Erwachsenenbildner/-innen; Behindertenpädagogen/-pädagoginnen; Weiterbildungsinteressierte; Sozialpädagogen/-pädagoginnen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Bildungsakademie Sonderpädagogik
Zuletzt geändert am 11.09.2017

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: