Hochbegabung als Herausforderung. Neue didaktische und sozialpädagogische Zugänge
04.11.2005, 15:00 Uhr - 06.11.2005, 13:00 Uhr
Institut für Lehrerbildung, Stuttgarter Straße 18 - 24, 60329 Frankfurt am Main
Frankfurt am Main
Hessen
Deutschland
anne.eckerle@t-online.de
h t t p : / / w w w . h o c h b e g a b t e n h i l f e . d e / ? l = 1 8 1
Wie immer befasst sich auch die diesjährige Tagung mit Hochbegabtendidaktik und –diagnostik. Im Programm wurde Wert darauf gelegt, neben den Förderbedürfnissen der hochleistenden Kinder und Jugendlichen auch die Probleme der sogenannten Underachiever zu thematisieren. Einen besonderen Schwerpunkt bilden neurobiologische Aspekte der Hochbegabung.
Schlagwörter
Hochbegabung, Didaktik, Neurobiologie, Diagnostik, Tagung, Underachiever, Sozialpaedagogik,
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Vorschule; Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Wissenschaft/Bildungsforschung |
---|---|
Adressaten | Eltern; Lehrer/-innen; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung; Frühpädagogische Fachkräfte; Behindertenpädagogen/-pädagoginnen; Sozialpädagogen/-pädagoginnen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | europaweit |
Veranstalter | Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung e.V. (ABB) |
Zuletzt geändert am | 21.09.2005 |