Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Schulautonomie und Qualitätsarbeit an Schweizer Schulen

13.11.2005, 16:00 Uhr - 19.11.2005, 12:00 Uhr

Stella Matutina - Bildungshaus der Baldegger Schwestern
Hertenstein am Vierwaldstätter See
Rheinland-Pfalz
Schweiz
zentrale@afp-landau.de

h t t p : / / w w w . a f p - l a n d a u . d eExterner Link

Ein Programmhöhepunkt des EWBM in 2005. Vor Ort wird studiert, wie die Schweizer Schulpolitik auf die Herausforderungen nach PISA I und des 21. Jahrhunderts reagiert. An drei Schulen kann erlebt werden, wie Bildungsreformen geplant und umgesetzt werden: Qualitätsmanagement (ISO, EFQM, Q2E), interne und externe Evaluation, Selbstevaluation von Lehrpersonen, 360°-Feedback, Portfolios, Knowledge Factory, Visionen und Leitbilder. Drei Schulen haben sich geöffnet: 1. Schule Steinhausen (Zug), 2. Gymnasium Immensee (ein privates Gymnasium), 3. Gewerblich-industrielles Berufsbildungszentrum Zug (GIBZ). Außerdem: Innovationen in der Lehrerausbildung. Walter Weibel, Sekretär der NWEKD, steht als Informat und Ko-Kursleiter zur Verfügung. Vor-Ort-Besuche, Gespräche und Interviews mit Schulleitung und Lehrpersonen, Unterrichtsbeobachtungen, Schülerbefragungen, Projektstudien sollen die Grundlage zu einer ``Appreciative Inquiry`` werden.

Schlagwörter

Lehrerausbildung, Schulpolitik, Leitbild, Schulentwicklung, Lehrerweiterbildung, Fuehrungskraft, PORTFOLIO, SCHULAUTONOMIE, Bildungswesen Schweiz, Qualitaet, Management, Unterrichtsqualitaet, BILDUNGSREFORM, BILDUNGSWESEN, ENTWICKLUNG, EVALUATION,

Inhaltsbereich der Veranstaltung Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Berufliche Bildung; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung
Adressaten Lehrer/-innen; Ausbilder/-innen; Lehrerbildner/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung
Tagungssprache Deutsch
Relevanz europaweit
Veranstalter Universität Koblenz - Landau
Zuletzt geändert am 15.09.2005

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: