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14. DGfE Jahrestagung Grundschulforschung: Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln – Kompetenzen stärken!

20.09.2005 - 22.09.2005

Universität Dortmund
Dortmund
dgfe2005@fb12.uni-dortmund.de

http://www.dgfe2005.fb12.uni-dortmund.de/Externer Link

Das für die Tagung gewählte Thema schließt an aktuelle Diskussionen um Bildungsstandards, Leistungsvergleiche sowie Qualitätsentwicklungen an, wobei der Fokus sowohl auf Varianzen des Kompetenzbegriffes, als auch auf zentrale bildungspolitische und pädagogische Aufgaben gerichtet ist. In diesem Kontext gilt es, die Anschlussfähigkeit und Unterstützung von Kompetenzentwicklungen nicht nur in den Übergangssituationen, sondern grundsätzlich in allen Diagnose-, Förder- und Lehr-/Lernbereichen der Primarstufe zu thematisieren, wobei sowohl die schulischen Veränderungsprozesse als auch die an ihnen beteiligten Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrenden Gegenstand forschender Vorhaben sein können. Insofern lädt die Tagung zu einer vielperspektivischen Präsentation von Forschungsansätzen und -ergebnissen ein, die innerhalb thematisch geordneter Profilbänder in Arbeitsgruppen vorgestellt und in einem Tagungsband veröffentlicht werden. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 20-65 €.

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Schlagwörter

Grundschule, Pädagogik, Grundschulpädagogik, Bildungssystem, Leistungsvergleich, Kompetenz, Schule, Bildungsforschung, Bildungsstandard, Primarstufe,

Veranstalter Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
Kontaktadresse Dipl. päd. Bianca Schumacher, Universität Dortmund, Emil-Figge Str. 50, 44221 Dortmund, Tel: 0231/7557108
E-Mail des Kontakts dgfe2005@fb12.uni-dortmund.de
Beginn der Veranstaltung 20.09.2005, 00:00
Ende der Veranstaltung 22.09.2005, 00:00
Veranstaltungsstätte Universität Dortmund
Land der Bundesrepublik Deutschland Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Inhaltsbereich der Veranstaltung Primarstufe; Wissenschaft/Bildungsforschung; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung
Adressaten Lehrer/-innen; Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen; Frühpädagogische Fachkräfte
Aufgenommen am 08.09.2005
Zuletzt geändert am 08.09.2005

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