Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Monitoring Social Europe` - Komparative Soziale Indikatoren und Sozialberichterstattung als Instrumente f├╝r Wissenschaft und Politik

16.11.2005 - 17.11.2005

ZUMA
Mannheim
workshop@zuma-mannheim.de

http://www.gesis.org/sozialindikatoren/Veranstaltungen/Programme/workshop_2005.htmExterner Link

Im Rahmen des Workshops sollen verschiedene aktuelle Initiativen und Aktivit├Ąten einer europ├Ąisch vergleichenden Sozialberichterstattung und eines indikatorengest├╝tzten social monitoring vorgestellt und diskutiert werden. Dazu geh├Âren sowohl wissenschaftsgetragene, wie das am ZUMA entwickelte ``European System of Social Indicators``, aber auch in den Prozessen des europ├Ąischen ┬épolicy making` verankerte Ans├Ątze, wie z.B. die im Rahmen der offenen Methode der Koordinierung verwendeten ┬éLaeken-Indicators`.
Der Workshop wird unter Beteiligung namhafter nationaler und internationaler Experten durchgef├╝hrt und soll den Teilnehmern nicht nur einen fundierten ├ťberblick ├╝ber dieses - f├╝r Wissenschaft und Politik gleicherma├čen bedeutsame - Arbeitsfeld bieten, sondern auch in diesem Zusammenhang relevante methodische Fragen - z.B. der Indikatorenkonstruktion - thematisieren sowie ├╝ber geeignete Datengrundlagen f├╝r eine komparative europ├Ąische Gesellschaftsbeobachtung und Sozialberichterstattung informieren. Der Workshop wird von Heinz-Herbert Noll geleitet und organisiert.
Interessenten werden gebeten, sich bis zum 31. Oktober anzumelden.

mehr/weniger
Schlagw├Ârter

WORKSHOP, INDIKATOR, EUROPA, WISSENSCHAFT, FORSCHUNG, SOZIALFORSCHUNG, METHODE, METHODENENTWICKLUNG,

Veranstalter ZUMA Workshop
Kontaktadresse Tagungssekretariat von ZUMA Tel. 0621-1246-221
E-Mail des Kontakts workshop@zuma-mannheim.de
Beginn der Veranstaltung 16.11.2005, 00:00
Ende der Veranstaltung 17.11.2005, 00:00
Veranstaltungsst├Ątte ZUMA
Staat Deutschland
Tagungssprache Deutsch
Relevanz europaweit
Inhaltsbereich der Veranstaltung Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Aufgenommen am 07.09.2005
Zuletzt ge├Ąndert am 07.09.2005

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)