Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Personalentwicklung: Konzeptionen, Instrumente, Aktionen

26.08.2004, 09:00 Uhr - 27.08.2004, 16:00 Uhr

Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland
Berlin-Friedrichshain
Berlin
Deutschland
kegel@ehrenamt.de

h t t p : / / w w w . e h r e n a m t . d eExterner Link

Inhalte dieser beiden Tage sind die Umsetzung konkreter Instrumente aus den individuellen Konzepten (aus dem Modul 1) in die jeweilige Organisation. Was brauche ich, um diese Instrumente anzuwenden, wie wende ich sie an und wie evaluiere ich ihre Wirksamkeit? Dabei können verschiedene Methoden geübt und reflektiert werden - möglich sind z.B.: Zielvereinbarungen als Instrument zur Partizipation von Freiwilligen, wie entwickle und formuliere ich Ziele und wie führe ich Zielvereinbarungsgespräche? Fördergespräche als Instrument zur Begleitung, Anerkennung und Weiterentwicklung von Freiwilligen: was gehört zu diesen Gesprächen und wie führe ich sie? Bildungsmanagement: wie finde ich heraus, was die Freiwilligen an Bildung brauchen (Bedürfnisforschung), wie mache ich eine individuelle Fortbildungsplanung und wie organisiere ich mögliche Veranstaltungen (von der Kostenplanung bis zur Dozentenauswahl). Am Nachmittag des zweiten Tages stellen Sie Ihre PE-Konzeptionsarbeit dem Teilnehmer-Plenum und dem Ausbildungsteam zur Diskussion. Anschließend erfolgt die Vergabe des Zertifikats Freiwilligen-Management mit dem Schwerpunkt Personalentwicklung (AfEAD)

Schlagwörter

Konzeptionen, Instrumente, Aktionen,

Inhaltsbereich der Veranstaltung Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Adressaten Weiterbildungsinteressierte
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland
Zuletzt geändert am 11.09.2017

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: