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Schulleitungssymposium 2004: Schule und Schulleitung im internationalen Kontext - Schulischer Alltag zwischen Deregulierung und Bildungsstandards

14.10.2004, 15:30 Uhr - 16.10.2004, 13:00 Uhr

Universität Bamberg
Bamberg
Huber@se-sm.de

http://www.se-sm.deExterner Link

Schulleiterinnen und Schulleiter sind heute mit neuartigen und folgenreichen Entwicklungen konfrontiert. W√§hrend bislang die Bezugspunkte schulischer Erziehung in regionalen bzw. L√§ndergrenzen zu finden waren, muss sich heute jede Schule im internationalen Vergleich bew√§hren. Dies zeigen nicht nur die internationalen Leistungsvergleiche bzw. √úberlegungen zu einem europ√§ischen Bildungsraum. Es handelt sich um einen fundamentalen Wandel in der Geschichte der deutschen Schule. In nahezu allen Industriestaaten befinden sich Schulen in einem permanenten, sich beschleunigenden Reformprozess. Die grenz√ľberschreitende Perspektive schulischer Arbeit bringt neue Anforderungen, aber auch faszinierende Optionen des fachlichen Kennenlernens und Austausches mit sich. In vielen L√§ndern wurden zahlreiche neue Ideen entwickelt und Erfahrungen gewonnen, die hilfreich sind. Themen wie Ganztagsbetreuung, Verk√ľrzung der Schulzeit, Umgang mit Gewalt, Fortbildung des Kollegiums, Umgang mit kultureller, sozialer, aber auch leistungsbezogener Heterogenit√§t, Erziehungsaufgaben wie u.a. Vorbereitung auf Globalisierung, √úberpr√ľfung der Effizienz und Nachhaltigkeit, wirtschaftliche Verantwortung, Schulleitung als eigener Beruf mit entsprechenden Notwendigkeiten der Professionalisierung sind in Deutschland oft noch in der Diskussion, w√§hrend sie in einer Reihe von L√§ndern bereits umgesetzt werden. Es ist deshalb notwendig
- internationale Entwicklungen im Bereich der Schulreform zu kennen,
- Bildungsziele nicht nur länderbezogen auszulegen,
- Anregungen zu erhalten und sich gleichzeitig der eigenen Stärken bewusst zu werden.
International hat sich die Auffassung durchgesetzt, dass die Deregulierung im Bereich des Schulwesens eine Voraussetzung f√ľr die Steigerung der Qualit√§t schulischer Arbeit darstellt. Dieser Dezentralisierung und Deregulierung steht eine vielfach zu beobachtende Zentralisierung und erh√∂hte Rechenschaftspflicht gegen√ľber. Schulsysteme werden √ľber Leistungstests zunehmend in internationale Konkurrenz gestellt. Die Diskussionen um Bildungsstandards, schulisches Leistungsbewusstsein und testbedingte Homogenisierung von Lerninhalten sind Ausdruck dieser Entwicklung. Beides, sowohl Deregulierung als auch die Einf√ľhrung von Bildungsstandards, sind Aspekte, die gleicherma√üen die Aufgaben von Schulleitung im Kern tangieren, und zwar zum einen im Hinblick auf gr√∂√üere Verantwortung und Freiheitsspielr√§ume, zum anderen auf die zentralen Vorgaben und Erwartungen, die sich an die Qualit√§t schulischer Erziehungs- und Unterrichtsarbeit richten. Es lohnt sich, die Auseinandersetzung mit Reformerfahrungen einzelner L√§nder, sei es national oder international, weiterzuf√ľhren im Hinblick auf Schulorganisation, auf p√§dagogische F√ľhrung, auf Kooperation in Partnerschaften und die Einrichtung von Netzwerken. Das VII. Bamberger Schulleitungssymposium hat zum Ziel, die neuen Herausforderungen aus nationaler und internationaler Sicht bewusst zu machen, Informationen und Anregungen zu liefern, zu helfen den eigenen Standpunkt zu reflektieren und praktische Hilfen f√ľr die Arbeit als Schulleiterin und Schulleiter zur Verf√ľgung zu stellen. Neben grundlegenden Vortr√§gen aus Theorie und Praxis, die den aktuellen Forschungs- und Erkenntnisstand aufnehmen, werden zwei Arten von Arbeitsgruppen angeboten, die Praxisprobleme aufgreifen: Zum einen sind es Infoshops (zweist√ľndig), in denen es um den Austausch von Informationen und Erfahrungen geht. Zum anderen gibt es Workshops (vierst√ľndig), in denen von allt√§glichen Problemen ausgehend konkrete Handlungsstrategien und Verhaltensweisen erarbeitet werden. Dar√ľber hinaus findet ein Marktplatz mit Roundtables und Posterpr√§sentationen statt.

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Schlagwörter

Schulleitung, Schulentwicklung, Bildungsmanagement, Schulqualität, Bildungsverwaltung, Schulaufsicht, Schulverwaltung, Schulreform, School Improvement, School Effectivenes, General In-Service-Training Course, Management & Autonomy, Guidance & Counselling, Quality management & evaluation, Pedagogy & didactics, Links between education & the world of work, European citizenship & European,

Veranstalter Forschungsstelle f√ľr Schulentwicklung und Schulmanagement der Universit√§t Bamberg, Lehrstuhl f√ľr Wirtschaftsp√§dagogik Universit√§t Bamberg, Akademie f√ľr Lehrerfortbildung und Personalf√ľhrung Dillingen
Kontaktadresse Dr. Stephan G. Huber, Forschungsstelle f√ľr Schulentwicklung und Schulmanagement der Universit√§t Bamberg, Kapuzinerstr. 25, 96045 Bamberg, Tel. +(49) 951-863-2223, Fax: +(49) 951-863-5223
E-Mail des Kontakts Huber@se-sm.de
Beginn der Veranstaltung 14.10.2004, 15:30
Ende der Veranstaltung 16.10.2004, 13:00
Veranstaltungsstätte Universität Bamberg
Land der Bundesrepublik Deutschland Bayern
Staat Deutschland
Tagungssprache Deutsch; Englisch
Relevanz weltweit
Inhaltsbereich der Veranstaltung Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Berufsschule; Berufliche Bildung; Hochschule; Erwachsenenbildung/Weiterbildung; Wissenschaft/Bildungsforschung; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung
Adressaten Ausbilder/-innen; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung; Erwachsenenbildner/-innen; Weiterbildungsinteressierte
Aufgenommen am 23.02.2004
Zuletzt geändert am 30.03.2004

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