Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Mitreden - Mitmachen - Mitgestalten!" - Partizipative Formate und Methoden der konsultativen Beteiligung von Kindern und Jugendlichen zum Thema Armut und soziale Ausgrenzung

04.12.2024, 13:00 Uhr - 04.12.2024, 14:00 Uhr

Virtuelle Lunch Bag Session
Online

Deutschland
info@dji.de

h t t p s : / / w w w . d j i . d e / u e b e r - u n s / v e r a n s t a l t u n g e n / d e t a i l a n s i c h t / v e r a n s t a l t u n g / 1 4 8 1 - m i t r e d e n - m i t m a c h e n - m i t g e s t a l t e n - p a r t i z i p a t i v e - f o r m a t e - u n d - m e t h o d e n - d e r - k o n s u l t a t i v e n - b e t e i l i g u n g - v o n - k i n d e r n - u n d - j u g e n d l i c h e n - z u m - t h e m a - a r m u t - u n d - s o z i a l e - a u s g r e n z u n g . h t m lExterner Link

Wie können sich Kinder und Jugendliche auf Augenhöhe am Nationalen Aktionsplan (NAP) „Neue Chancen für Kinder in Deutschland“ beteiligen? Welche Formate und Methoden zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen kommen dabei zum Einsatz? Welche Themen, Wünsche und Bedürfnisse bringen die beteiligten Kinder und Jugendlichen ein? – Die zwei Referentinnen laden dazu ein, Beteiligungsformate gemeinsam zu diskutieren und geben Einblicke in erste Ergebnisse, die aus Sicht der beteiligten Kinder und Jugendlichen relevant sind, um Armut und soziale Ausgrenzung zu vermeiden sowie faire Bildungs- und Teilhabechancen zu ermöglichen.

Schlagwörter

Armut, Jugend, Jugendhilfe, Kinderarmut, Kinderschutz, Soziale Ausgrenzung, Soziale Rolle, Sozialhilfe, DJI,

Inhaltsbereich der Veranstaltung Soziale Arbeit/Sozialpädagogik; Wissenschaft/Bildungsforschung; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung
Adressaten Lehrer/-innen; Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung; Sozialpädagogen/-pädagoginnen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Deutsches Jugendinstitut
Zuletzt geändert am 16.10.2024

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: