Forschungsworkshop "EdTech Research: Jenseits von Medienvergleichen"
15.05.2023, 09:00 Uhr - 15.05.2023, 16:30 Uhr
Learning Lab, UDE, Gebäude S06
Universitätsstraße 2
45141 Essen
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
learninglab@uni-duisburg-essen.de
h t t p s : / / l e a r n i n g l a b . u n i - d u e . d e / v e r a n s t a l t u n g / 1 5 3 8 5
[ Forschungsworkshop "EdTech Research: Jenseits von Medienvergleichen"Link defekt? Bitte melden! ]
In der mediendidaktischen Forschung sind Medienvergleichsstudien eine Methode, um die Wirkung einer bestimmten medialen Darstellung zu untersuchen. Dabei wird ein Lernangebot mit einem bestimmten Medium und ohne dieses umgesetzt. Häufig wird dann der Lernerfolg aus beiden Bedingungen verglichen, um diese Frage zu beantworten.
An diesem Vorgehen wird auch Kritik geübt. Problematiken, die dabei aufgezeigt werden umfassen die Konfundierung von Methode und Medium, das Design unzureichender Kontrollbedingungen, ein fehlender Bezug zu Lehr-Lerntheorien sowie die Annahme von einfachen Wirkzusammenhängen und zu starke Reduktion von Komplexität.
Andererseits ist das klassische Experimentaldesign, welches diesen Vergleichsstudien zugrunde liegt, ein etabliertes Vorgehen in der empirischen Forschung. Auch Vorgänge, die in der psychologischen oder medizinischen Forschung untersucht werden, sind komplex und auch hier gelingt es beispielsweise, adäquate Vergleichsbedingungen zu schaffen. Es ist aus dieser Perspektive keine Schwäche der Forschungsmethode an sich, sondern vielmehr eine Frage der sorgfältigen Umsetzung.
In diesem Workshop werden diese verschiedenen Perspektiven in einem ersten Schritt in Fachvorträgen vorgestellt und zur Diskussion gegeben. In einem zweiten Schritt sind die Teilnehmenden eingeladen, ein mediendidaktisches Forschungsdesign im Austausch mit anderen (weiter-)zuentwickeln.
Schlagwörter
Bildungsforschung, Digitalisierung, Forschung, Mediendidaktik, Unterrichtstechnologie, Digitale Bildung, Digiale Medien, Digitales Lernen, Bildungsmedien,
Art der Veranstaltung | Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium |
---|---|
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Wissenschaft/Bildungsforschung; Medien- und Informationskompetenz |
Adressaten | Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | Learning Lab, Universität Duisburg-Essen in Kooperation mit dem Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB), Universität Duisburg-Essen sowie dem Institut ICT & Medien, PH St. Gallen |
Zuletzt geändert am | 28.03.2023 |