Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Awareness und Anreizinstrumente für OER

10.05.2023, 10:00 Uhr - 10.05.2023, 14:30 Uhr

Zoom
Online

Deutschland
h.bechmann@mmkh.de

h t t p s : / / w w w . m m k h . d e / o p e n - e d u c a t i o n a l - r e s o u r c e s - o e r / a w a r e n e s s - u n d - a n r e i z i n s t r u m e n t e - f u e r - o e r . h t m lExterner Link

Die Fachtagung thematisiert die nicht ausgeschöpften Potenziale von Open Educational Ressources (OER) an Hochschulen. Eine Vielzahl von Faktoren, die es zu analysieren gilt, steht der freien Nutzung von Lehr- und Lernmaterialien im Weg. Vor diesem Hintergrund soll im Rahmen dieser Online-Fachtagung anhand von Praxisbeiträgen exemplarisch betrachtet werden, in welcher Form die Hochschulen die Nutzung von OER gegenwärtig bereits unterstützen und welche Awareness- und Anreizinstrumente künftig zu einer breiteren Integration von OER in die Lehrpraxis beitragen können. Diese Fragen möchte die Veranstaltung aufgreifen und gemein­sam mit den Vortragenden und Teilnehmenden diskutieren. Die Teilnehmenden werden über direkte Fragemöglichkeiten und den Chat einbezogen.

Schlagwörter

Hamburg, Niedersachsen, Anreiz, Anreizsystem, Entwicklung, Hochschule, Hochschullehre, Instrument, Lehrmaterial, Lernmaterial, Möglichkeit, Nutzung, Open Educational Resources, Praxisbezug, Achtsamkeit,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung; Medien- und Informationskompetenz
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Bibliotheks- und Dokumentationsfachkräfte; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung; Weiterbildungsinteressierte
Tagungssprache Deutsch
Relevanz regional
Veranstalter Niedersächsisches OER-Portal twillo und das Multimedia Kontor Hamburg in Partnerschaft mit dem Kooperationsnetzwerk OER (KNOER) und der Hamburger Open Education Initiative HOOU
Zuletzt geändert am 10.03.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: