Social Media für Promovierende
30.01.2023, 16:00 Uhr - 30.01.2023, 18:00 Uhr
Vortrag
Online
Bayern
Deutschland
mail@hornung-publizieren.de
h t t p s : / / h o r n u n g - p u b l i z i e r e n . d e / r e f e r e n z e n /
[ Social Media für PromovierendeLink defekt? Bitte melden! ]
Social Media ist in wissenschaftlichen und wissenschaftsnahen Kontexten angekommen. Bereits in der Promotionsphase ergeben sich hier Möglichkeiten zur Nutzung als Instrument einerseits der Wissenschaftskommunikation und andererseits der Vernetzung in der fachlichen und der allgemeinen Öffentlichkeit sowie mit spezifischen Stakeholdern, die in diesem Vortrag aufgeschlüsselt werden. Dabei werden auch Strategien zum Einsatz von Teilergebnissen und Einblicken in den Forschungsalltag sowie in die Bedeutung von Wissenschaft allgemein betrachtet. Der Vortrag stellt verschiedene Formate, Plattformen und Infrastrukturen vor und erläutert insbesondere auch Taktiken zur multiplikatorenorientierten Vernetzung im Sinne einer reflektierten Kommunikationsstrategie für Promovierende.
Schlagwörter
Kommunikationsstrategie, Promotion, Vernetzung, Wissenschaftskommunikation, Social Media,
Art der Veranstaltung | Vortrag / Vorlesung |
---|---|
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Hochschule |
Adressaten | Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | lokal |
Veranstalter | LMU München, Graduate Center Christoph Hornung (hornung-publizieren.de) |
Zuletzt geändert am | 16.12.2022 |