Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Handlungsstrategien im Umgang mit Parolen im Klassenraum

12.12.2022, 15:00 Uhr - 12.12.2022, 18:45 Uhr

Zoom-Seminar
Online

Deutschland
kommunikation@bpb.de

h t t p s : / / w w w . b p b . d e / v e r a n s t a l t u n g e n / v e r a n s t a l t u n g s k a l e n d e r / 5 0 8 7 2 8 / h a n d l u n g s s t r a t e g i e n - i m - u m g a n g - m i t - p a r o l e n - i m - k l a s s e n r a u m /Externer Link

Im Unterrichtsalltag, im Lehrerzimmer, im Internet und vielleicht auch im Familien- und Freundeskreis sind Vorurteile und Stammtischparolen immer wieder präsent. Meist kommen sie unerwartet, sorgen für Unsicherheit und Sprachlosigkeit.  Was kann man gegen sexistische, ausländerfeindliche, homophobe oder antisemitische Parolen, gegen diskriminierende und sachlich falsche Beiträge tun? Welche Verantwortung hat eine Lehrkraft, im Unterricht im Rahmen des Beutelsbacher Konsenses ein breites Meinungsbild zuzulassen? Warum sollten und dürfen die Diskussionen nicht gescheut werden und wo liegen die Grenzen der Auseinandersetzung? Und kann eine Lehrkraft die Diskussion im Lehrerzimmer zufrieden verlassen, selbst wenn niemand seine/ihre Ansicht geteilt hat?

Schlagwörter

Alltag, Antisemitismus, Diskriminierung, Diskussion, Familie, Handlungsstrategie, Internet, Klassenraum, Konsens, Lehrerkollegium, Lehrerzimmer, Meinungsbild, Meinungsvielfalt, Parole, Populismus, Rassismus, Schule, Sexismus, Umgangsform, Unsicherheit, Unterricht, Verantwortung, Vorurteil, Homophobie, Fake News,

Art der Veranstaltung Arbeitsgruppe / Seminar
Inhaltsbereich der Veranstaltung Vorschule; Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Berufliche Bildung; Erwachsenenbildung/Weiterbildung; Soziale Arbeit/Sozialpädagogik
Adressaten Lehrer/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Zuletzt geändert am 04.10.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: