Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung – Corona als Katalysator?!
10.10.2022, 14:00 Uhr - 14.10.2022, 14:00 Uhr
Hybride Tagung
Mainz | Koblenz | Trier | Kaiserslautern und Online
Rheinland-Pfalz
Deutschland
dilebi@uni-mainz.de
h t t p s : / / d i l e b i 2 0 2 2 . u n i - m a i n z . d e /
[ Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung – Corona als Katalysator?!Link defekt? Bitte melden! ]
Die Tagung will verschiedene bildungswissenschaftliche, fachdidaktische und fachliche Perspektiven auf die Herausforderungen der Digitalisierung (in der COVID-19-Pandemie) für die Lehrer:innenbildung in Rheinland-Pfalz in den Blick nehmen, erste Bilanzierungen ermöglichen und einen regen Austausch über bedeutsame Forschungsperspektiven und Lehrkonzepte zu digitalen Kompetenzen in Gang setzen. Daneben richtet die Tagung auch den Blick auf die Gestaltung des durch die Pandemie beschleunigten digitalen Wandels im Unterricht. Sie richtet damit den Fokus auf die angestoßenen Veränderungen und Innovationen in Lehr-Lernkonzepten, der Kooperation und begleitenden Forschung zur Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung.
Schlagwörter
COVID-19, Digitalisierung, Lehrerbildung, Pandemie, Lehrkräftebildung, Digitaler Wandel, Digitale Bildung, Lehramtsausbildung, Digitale Kompetenz,
Art der Veranstaltung | Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium |
---|---|
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Wissenschaft/Bildungsforschung; Medien- und Informationskompetenz |
Adressaten | Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | regional |
Veranstalter | Johannes Gutenberg Universität Mainz, Technische Universität Kaiserslautern, Universität Koblenz-Landau und Universität Trier |
Zuletzt geändert am | 29.09.2022 |