Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

EARLI SIG11 Conference 2022 "Digital Transformation in Teaching and Teacher Education"

22.06.2022 - 24.06.2022

Kulturzentrum PFL
Peterstraße 3
26121 Oldenburg
Niedersachsen
Deutschland
earli-sig11@uni-oldenburg.de

h t t p s : / / u o l . d e / e n / e a r l i 2 0 2 2 - s i g 1 1Externer Link

Die raschen Veränderungen in der Informations- und Computertechnologie (IKT) wirken sich auf das Lernen in Schulen und Universitäten aus. Kinder haben heute schon früh in ihrem Leben Zugang zu IKT. Diese Erfahrung beeinflusst das Lernen und Lehren in Schulen und Universitäten. Lehrkräfte benötigen spezifisches Wissen über Bildungstechnologien und über eine effiziente und vorteilhafte Umsetzung in der Unterrichtspraxis. Hochschullehrer:innen müssen didaktische Methoden entwickeln, die es künftigen Lehrer:innen ermöglichen, ihren Unterricht mit IKT zu bereichern. Wir müssen Lehrer:innen unterstützen und ausbilden, die die nächste Generation von Anwält:innen, Klempner:innen, Ärzt:innen, Schreiner:innen und Lehrer:innen bestmöglich ausbilden können, wenn man die Herausforderungen des digitalen Wandels in fast allen Bereichen des Schul- und Hochschullebens berücksichtigt. Dazu müssen wir mehr über die Auswirkungen des digitalen Wandels auf das Lehren und Lernen in Schulen und in der Lehrerausbildung erfahren. Forschungsbasierte Beiträge zum Konferenzthema sowie zu anderen relevanten Fragen des Unterrichts und der Lehrerbildung sind willkommen.

Schlagwörter

Bildungsforschung, Unterrichtstechnologie, Digitalisierung, Informationstechnologie, Innovation, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Schule, Technologische Entwicklung, Universität, Digitale Bildung, IKT, Digitaler Wandel, Information Technology, Computer Technology, Unterricht, Teacher Education, Educational Research,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Wissenschaft/Bildungsforschung; Medien- und Informationskompetenz
Adressaten Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung
Tagungssprache Englisch
Relevanz weltweit
Veranstalter SIG 11 "Teaching and Teacher Education" der EARLI - European Association for Research on Learning and Instruction
Zuletzt geändert am 03.06.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)