Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Handlungsstrategien im Umgang mit Parolen im Klassenraum

29.08.2022, 15:00 Uhr - 29.08.2022, 18:45 Uhr

Digitale Veranstaltung
Online

Deutschland

h t t p s : / / w w w . b p b . d e / v e r a n s t a l t u n g e n / v e r a n s t a l t u n g s k a l e n d e r / 5 0 5 7 4 1 / h a n d l u n g s s t r a t e g i e n - i m - u m g a n g - m i t - p a r o l e n - i m - k l a s s e n r a u m /Externer Link

Im Unterrichtsalltag, im Lehrerzimmer, im Internet und vielleicht auch im Familien- und Freundeskreis begegnen Lehrerinnen und Lehrern immer wieder Vorurteile und Stammtischparolen. Was kann man gegen sexistische, ausländerfeindliche, homophobe oder antisemitische Parolen, gegen diskriminierende und sachlich falsche Beiträge tun? Welche Verantwortung hat eine Lehrkraft, im Unterricht im Rahmen des Beutelsbacher Konsenses ein breites Meinungsbild zuzulassen? Warum sollten Diskussion nicht gescheut werden und wo liegen die Grenzen der Auseinandersetzung? Und kann man eine Diskussion im Lehrerzimmer zufrieden verlassen, selbst wenn niemand meine Ansicht geteilt hat? Genau das soll herausgefunden und erprobt werden, handlungs- und praxisorientiert, unter Einbezug von Beispielen aus der eigenen Erfahrungswelt. Es werden gemeinsam Argumentationsstrategien entwickelt, die es ermöglichen, in Zeiten von Populismus und Fake News gelassen und souverän zu agieren und den Umgang mit unerwarteten Äußerungen und Konfliktsituationen im Berufsalltag erleichtern.

Schlagwörter

Bundeszentrale für politische Bildung, Lehrerbildung, Politische Bildung, Rassismus, Sexismus, Workshop,

Art der Veranstaltung Arbeitsgruppe / Seminar
Inhaltsbereich der Veranstaltung Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Berufliche Bildung
Adressaten Lehrer/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Bundeszentrale für politische Bildung - bpb
Zuletzt geändert am 11.03.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: