Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik - Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld
22.09.2022 - 23.09.2022
Call for Papers Abgabedatum: 31.03.2022 (abgelaufen)
Universität Bielefeld und Virtuell (Keynotes)
Universitätsstraße 25
33615 Bielefeld
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
mpaed2022@medienpaed.com
Im Rahmen der Herbsttagung «Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld» der Sektion Medienpädagogik sollen Mechanismen, seien es Benachteiligungen und Exklusionsrisiken, oder auch die Potenziale einer «Inklusiven Medienbildung» thematisiert werden. Bei der Inklusiven Medienbildung handelt es sich um ein Forschungsfeld, welches interprofessionell besetzt ist. Es wird u. a. durch Medien-, Sonder- sowie Sozialpädagoginnen und -pädagogen, Medien- und Rehabilitationswissenschafterinnen und -wissenschaftlern, (Fach-)Didaktikerinnen und -Didaktiker sowie Informatikerinnen und Informatiker bearbeitet. Diese interprofessionelle Betrachtungsweise soll Gegenstand der Tagung sein. Weiter soll die Veranstaltung Gelegenheit zum intensiven fächerübergreifenden Austausch bieten.
Schlagwörter
Behinderung, Benachteiligung, Bildungschance, Bildungsforschung, Chancengleichheit, Digitale Medien, Digitalisierung, Diskriminierung, Erziehungswissenschaft, Inklusion, Interdisziplinarität, Marginalisierung, Medienforschung, Medienkompetenz, Medienpädagogik, Partizipation, Ungleichheit, Vielfalt, Inklusive Bildung, Medienbildung, Teilhabe, Bildungsgerechtigkeit, Digitalität, Digitale Bildung,
Art der Veranstaltung | Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium |
---|---|
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Wissenschaft/Bildungsforschung; Medien- und Informationskompetenz |
Adressaten | Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft DGfE |
Zuletzt geändert am | 16.02.2022 |