Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Verhalten in Lerngruppen (Seminarwoche)

25.05.2022, 09:00 Uhr - 28.05.2022, 13:00 Uhr

Seminarwoche
Zürich

Schweiz
saleh@uni-hildesheim.de

h t t p s : / / w w w . u n i - h i l d e s h e i m . d e / w e i t e r b i l d u n g s p r o g r a m m - i n k l u s i v e - b i l d u n g / l e h r a n g e b o t e / k o m p a k t s e m i n a r e /Externer Link

Die vier Tage in der Schweiz bieten ein abwechslungsreiches Programm zu der übergeordneten Frage, wie Schule eine tragfähige Institution sein kann. Dabei kann zum einen ein Blick in die Schweizer Praxis gemacht werden und zum anderen sind theoretische wie erlebnispädagogische Teile eingeplant. So kann am Mittwoch die Gesamtschule Unterstrass besucht werden. Der Schulbesuch wird ausgewertet, wobei der Austausch zwischen schweizer und deutsche Studierende sicherlich gewinnbringend sein wird. Am Donnerstag wird Dr. Boris Eckstein theoretisch wie auch empirisch pädagogisch-psychologisch das Phänomen der Unterrichtsstörung beleuchten. Am Donnerstagnachmittag wird Dr. David Labhart ein lern- und beziehungsförderndes Classroom Management als wichtiger Teil der Unterrichtsqualität thematisieren. Am Freitag kann mit Lucas Zack erlebnispädagogisch erlebt werden, wie ein Raumwechsel auch ein Verhaltenswechsel auslösen kann - eine gute Möglichkeit, um verfahrene Verhaltenssituationen in einer Klassenkonstellation zu lösen. Donnerstag und Freitag steht somit ganz unter dem Thema des professionellen Umgangs mit Verhaltens-Erwartungsverletzungen. Am Samstagmorgen wird Dr. David Labhart die Frage der Professionalität in multiprofessionellen Fallbesprechungen erörtern, nachmittags wird Frau Prof. Dr. Carola Iller in das Thema der Personalentwicklung einführen. Die Abende sind dafür gedacht, einerseits geführt die Stadt Zürich zu entdecken wie auch bei gemeinsamen Essen mit Schweizer Studierenden in den Austausch zu kommen.

Schlagwörter

Chancengleichheit, Erlebnispädagogik, Inklusion, Personalentwicklung, Professionalität, Unterrichtsstörung, inklusive Pädagogik, Claaroom-Management, Multiprofessionalität,

Art der Veranstaltung Fortbildung
Inhaltsbereich der Veranstaltung Allgemeinbildung; Kindertageseinrichtungen; Vorschule; Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Berufliche Bildung; Hochschule; Jugendbildung; Erwachsenenbildung/Weiterbildung; Senior/innenbildung; Behindertenpädagogik; Soziale Arbeit/Sozialpädagogik
Adressaten Lehrer/-innen; Studierende; Ausbilder/-innen; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung; Frühpädagogische Fachkräfte; Erwachsenenbildner/-innen; Behindertenpädagogen/-pädagoginnen; Weiterbildungsinteressierte; Sozialpädagogen/-pädagoginnen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz europaweit
Veranstalter Stiftung Universität Hildesheim - Weiterbildungsprogramm "Inklusive Pädagogik und Kommunikation"
Zuletzt geändert am 11.01.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: