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Kam mit den Schulöffnungen etwas Normalität ins Arbeitsleben der Eltern zurück?

02.02.2022, 13:00 Uhr - 02.02.2022, 14:00 Uhr

Lunchbag Session
Online

Deutschland
fam@dji.de

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Die Bedeutung der Schulöffnung für die Arbeitszeit von Eltern nach der ersten COVID-19-Welle im Frühsommer 2020
Eine in Politik und Öffentlichkeit kontrovers diskutierte Maßnahme zur Eindämmung der Pandemie ist die Schließung von Schulen und Kindertagesstätten. Dabei wird unter anderem immer wieder auf die Rolle von verlässlichen Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen für die Erwerbsarbeit von Eltern hingewiesen. In diesem  Beitrag wird der Effekt von frühen und weitreichenden Schulöffnungen nach der ersten COVID-19-Welle im Frühsommer 2020 auf die Erwerbsarbeit von Eltern untersucht. Die länderspezifischen Unterschiede in den Lockerungen im föderalen System Deutschlands werden dazu herangezogen. Die Ergebnisse zeigen einen positiven Effekt der Wiedereröffnung von Schulen und Kindertagesstätten auf die Erwerbstätigkeit von Eltern. Dabei profitieren erwerbstätige Mütter und Väter gleichermaßen von den Öffnungen.

Schlagwörter

Arbeitsleben, Arbeitswelt, Auswirkung, Betreuung, COVID-19, Eltern, Kindertagesstätte, Pandemie, Schule, Schulschließung, Erwerbsarbeit, Verlässlichkeit,

Art der Veranstaltung Vortrag / Vorlesung
Inhaltsbereich der Veranstaltung Wissenschaft/Bildungsforschung; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter DJI Deutsches Jugendinstitut
Zuletzt geändert am 22.12.2021

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