Vortragsreihe: Schulbibliothek und Deutschunterricht
13.01.2021, 16:00 Uhr - 27.01.2022, 18:00 Uhr
Zoom-Meeting
online
Bayern
Deutschland
christine.ott@ku.de
[ Vortragsreihe: Schulbibliothek und DeutschunterrichtLink defekt? Bitte melden! ]
In der virtuellen Vortragsreihe „Voneinander und miteinander lernen: Schulbibliothek und Deutschunterricht“ werden Best-Practice-Schulbibliotheken vorgestellt. Es wird dargelegt, welche Angebote diese Schulbibliotheken ihren Nutzerinnen und Nutzern machen, welche Möglichkeiten sie für die Förderung einer fachspezifischen und fächerübergreifenden Lese- und Informationskompetenz bieten und welcher Faktor für die Schulentwicklung Schulbibliotheken sein können. Die Vortragsreihe ist eine Veranstaltung der Lehrstühle für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der KU Eichstätt (Prof. Dr. Christine Ott) und der JMU Würzburg (Prof. Dr. Dieter Wrobel), unter Mitwirkung der Schulbibliothekarischen Fachberatung an ISB/LFS. Die Veranstaltungen finden virtuell via Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung für die ganze Reihe oder einzelne Vorträge ist laufend möglich an: anna.gruber@ku.de
Termine:
13.01.2022, 16-18 Uhr: Der Lesekeller – Ein handlungsoffener Begegnungs- und Bildungsraum, Bettina Braun, B.A.;
20.01.2022, 16-18 Uhr: Lehrplanbrücke Schulbibliothek, OStRin Tina Künzel
27.01.2022, 16-18 Uhr: Das Bayerische Gütesiegel für Schulbibliotheken als Instrument der Schulentwicklung und systematischen Leseförderung, StRin Irina Schiller-Mehling, StRin (RS) Sabine Hrach, OStR Reimar Dietz
Schlagwörter
Fortbildung, Informationskompetenz, Leseförderung, Lesekompetenz, Schulbibliothek, Schulmediothek, Vortrag, Weiterbildung,
Art der Veranstaltung | Vortrag / Vorlesung |
---|---|
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
Adressaten | Lehrer/-innen; Studierende; Weiterbildungsinteressierte |
Veranstalter | Lehrstühle für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der KU Eichstätt und der JMU Würzburg |
Zuletzt geändert am | 17.12.2021 |