Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Die Herausforderung informeller Kommunikation in Hybrid-Settings

26.01.2022, 15:30 Uhr

Aus der Reihe "Didaktische Settings und Kommunikation in Webkonferenzsystemen"
Web Seminar
Online

Deutschland

h t t p s : / / b l o g s . f u - b e r l i n . d e / d a c h a d o b e c o n n e c t / p r o g r a m m /Externer Link

Die Pandemie seit Frühjahr 2020 hat zu einer enormen Zunahme von Online-Bildungsformaten geführt. Mittlerweile wurde der Umgang mit den jeweiligen Tools und Methoden selbstverständlich. Dennoch freuen sich Viele auf eine Rückkehr zu den etablierten Präsenzformaten, denn die persönliche Begegnung und der Austausch kommen online oft zu kurz. Andererseits hat man sich an die einfache Online-Zugänglichkeit ohne aufwändige Anreisen gewöhnt. Daher dürften Hybrid-Settings “the new normal” werden, wobei sich bei Online- und Hybrid-Settings zusätzlich zu den technischen und methodischen Herausforderungen noch diejenige des informellen Austauschs zwischen Online- und Offline-Teilnehmenden gesellt.

Schlagwörter

Digitalisierung, Hochschule, Hochschullehre, Informelle Kommunikation, Kommunikation, Mediendidaktik, Medienkompetenz, Mediennutzung, Online, Digitale Lehre, Digitales Studium, Hybrid, Virtuell, Präsenzformat,

Art der Veranstaltung Arbeitsgruppe / Seminar
Inhaltsbereich der Veranstaltung Hochschule; Medien- und Informationskompetenz
Adressaten Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Adobe Connect DACH Nutzergruppe Forschung & Lehre
Zuletzt geändert am 23.11.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: