Verträge leicht gemacht
16.11.2021, 16:00 Uhr - 16.11.2021, 17:30 Uhr
Web Seminar
Online
Deutschland
verbraucherschule@vzbv.de
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Verbraucherbildung befähigt Kinder und Jugendliche, ein verantwortungsvolles Leben zu führen. Es geht um bewusste Konsumentscheidungen, um den Erwerb von Kompetenzen und Wissen über Rechte und Einflussmöglichkeiten von Verbraucherinnen und Verbrauchern. Eine besondere Herausforderung haben dabei Menschen, die nicht gut (deutsch) lesen und schreiben können. In der zweiteiligen Online-Fortbildung werden speziell auf diese Zielgruppe zugeschnittene Lehr- und Lernmaterialien vorgestellt. Die Materialien sind im Projekt KonsumAlpha entstanden und gehen auf Fragen aus dem Verbraucheralltag ein. Begriffe und Inhalte werden kleinschrittig und leicht verständlich erklärt. Im ersten Teil der Fortbildungsreihe wird auf das Thema Verträge eingegangen und es wird neben klassischen Informationstexten und Arbeitsblättern auch eine spielerische Herangehensweise vermittelt. Die Online-Fortbildung findet in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein statt. Sie richtet sich an Lehrkräfte aus Förder- und Integrationsschulen sowie aus dem DaZ-Bereich. Ebenfalls richtet sich die Online-Fortbildung an Lehrkräfte, deren Schüler und Schülerinnen Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben haben und an die, die Verbraucherbildung in heterogenen Gruppen unterrichten. Alle Lehrkräfte aus dem Netzwerk Verbraucherschule sind herzlich eingeladen.
Schlagwörter
Geschäftsfähigkeit, Lehrerfortbildung, Lehrkräftefortbildung, Verbraucherbildung, Alltagskompetenz, Vertragsabschlüsse, Kleingedrucktes, AGBs,
Art der Veranstaltung | Fortbildung |
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Inhaltsbereich der Veranstaltung | Sonderschule/Förderschule |
Adressaten | Lehrer/-innen; Behindertenpädagogen/-pädagoginnen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | Verbraucherzentrale Bundesverband e. V. (vzbv), Projekt Verbraucherschule |
Zuletzt geändert am | 22.10.2021 |