Mehrsprachig aufwachsende Kinder in bilingualen Kitas
07.10.2021, 16:30 Uhr - 07.10.2021, 17:30 Uhr
Via zoom
Online
Deutschland
fmks@fmks.eu
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Es gibt viele bilinguale (zweisprachigen) Kitas, auch solche mit Partnersprachen, die durch Migration an Bedeutung gewonnen haben. Mehrsprachigkeit ist in diesen Kitas neben Bilingualität ein großes Thema. Das Aufwachsen mit zwei oder mehr Sprachen hat einen positiven Einfluss auf den neurologischen Aufbau des Gehirns, die soziale Wahrnehmung (einschließlich Perspektivenwechsel und Empathie), das sprachliche Verhalten sowie sprachliche und gedankliche Kreativität. Mehrsprachigkeit eröffnet eine besondere Chance, den eigenen Horizont zu erweitern und sich neue Denkperspektiven zu erschließen. Das Seminar beschäftigt sich mit Fragen wie: „Warum ist die Förderung der Familiensprache wichtig?“, „Was gewinnen einsprachig aufwachsende Kinder dadurch, dass mehrsprachige Kinder in der Kita sind?“, „Wie kann der Zweitspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern optimal unterstützt werden?“ und „Was geschieht mit den weiteren, in der Kita vertretenen Sprachen außer den beiden Zielsprachen?“. Im Anschluss an einen kurzen fachlichen Input gibt es Gelegenheit für Fragen, Diskussion und Austausch.
Schlagwörter
Arabisch, Einsprachigkeit, Kindergarten, Mehrsprachigkeit, Polnisch, Russisch, Serbisch, Türkisch, Zweitsprache, Zweisprachig, Kita, bilingual, mehrsprachig, Krippe, Migrationssprachen, einsprachig,
Art der Veranstaltung | Fortbildung |
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Inhaltsbereich der Veranstaltung | Kindertageseinrichtungen; Vorschule; Soziale Arbeit/Sozialpädagogik; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung |
Adressaten | Eltern; Studierende; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung; Frühpädagogische Fachkräfte; Sozialpädagogen/-pädagoginnen; Journalisten/Journalistinnen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | europaweit |
Veranstalter | fmks / Verein für frühe Mehrsprachigkeit an Kitas und Schulen e.V. www.fmks.eu |
Zuletzt geändert am | 24.09.2021 |