Workshop: VR/AR-Learning „Aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Trends zu Lehr- und Lernszenarien mit VR/AR“
13.09.2021
Virtuelle Veranstaltung
Online
Deutschland
andrea.kienle@fh-dortmund.de
h t t p s : / / w w w . c s . u n i - p o t s d a m . d e / v r a r l /
Der Arbeitskreis VR/AR-Learning der Gesellschaft für Informatik (GI) organisiert den Workshop „VR/AR-Learning“ unter dem Titel „Aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Trends zu Lehr- und Lernszenarien mit VR/AR“. Der Workshop wird zum vierten Mal im Rahmen der DELFI & HDI 2021, der 19. Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien, abgehalten.
Virtual Reality bzw. Virtuelle Realität (VR) ist ein Sammelbegriff für ein breites Spektrum interaktiver Computersimulationen. Diese erfassen einerseits die Aktivitäten von Nutzer/innen gegenüber dem IT-System und stimulieren andererseits mit ihrem Feedback verschiedene Sinne der Nutzer/innen, so dass eine subjektive Wahrnehmung/Empfindung von Anwesenheit (Präsenz) in der Simulation entsteht. Eine VR-Sonderform stellt die Augmented Reality (AR) dar, bei der der Fokus der Nutzer/innen zwar in der physischen Realität verbleibt, diese jedoch um virtuelle Artefakte und Informationen erweitert wird.
Schlagwörter
Augmented Reality, Informatik, Lehre, Unterrichtstechnologie, Virtuelle Realität, Virtual Reality, Lerntechnologie,
Art der Veranstaltung | Arbeitsgruppe / Seminar |
---|---|
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Medien- und Informationskompetenz |
Adressaten | Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen |
Veranstalter | Arbeitskreis VR/AR-Learning der Gesellschaft für Informatik (GI) |
Zuletzt geändert am | 05.08.2021 |