Problembasiertes Online-Lernen (PBL)
29.07.2021, 14:00 Uhr - 29.07.2021, 15:00 Uhr
Web Seminar
Online
Deutschland
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Es gibt diverse Lehr-/ Lernansätze. Ein relativ bekannter Ansatz ist das problembasierte Lernen, oder auch kurz PBL genannt. Allerdings wurde der Ansatz ursprünglich für das Prasenz-Lernen entwickelt. Nicht zuletzt in Pandemiezeiten stellt sich jedoch die Frage, wie man problembasiertes Lernen virtuell oder hybrid umsetzen kann. Das ist einfacher als man vielleicht denkt und auf mehreren Ebenen möglich: Auf Veranstaltungsebene, auf Studiengangsebene oder auf Mikro-Ebene, natürlich mit unterschiedlicher Komplexität. Am einfachsten ist es problembasiertes Lernen direkt bei Konzeption eines neuen Studiengangs oder bei der Planung einer Lehrveranstaltung mitzudenken. Einige der bekannten virtuellen Makromethoden wie Online-Rallyes, Webquests oder Online-Plan-Rollenspiele verwenden bereits die Philosophie des problembasierten Lernens.
Aber was steckt nun genau hinter dem Ansatz des Problembasierten Lernens? Welche Rolle spielt der Ansatz in der Hochschullehre? Was sind die Vorteile? Gibt es ein bestimmtes Vorgehen oder bestimmte Werkzeuge, die sich besonders für das problembasierte Online-Lernen anbieten?
In dem Webinar erhalten Sie einen Überblick über problembasiertes Online-Lernen und wie man diesen Ansatz mit relativ einfachen Mitteln umsetzen kann.
Schlagwörter
Rheinland-Pfalz, Digitale Medien, Digitalisierung, Hochschule, Hochschullehre, Mediendidaktik, Problembasiertes Lernen, PBL, Digitale Lehre,
Art der Veranstaltung | Arbeitsgruppe / Seminar |
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Inhaltsbereich der Veranstaltung | Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung; Medien- und Informationskompetenz |
Adressaten | Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | regional |
Veranstalter | VCRP (Virtueller Campus Rheinland-Pfalz) |
Zuletzt geändert am | 09.07.2021 |