Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Arbeitsplatz Kita im internationalen Vergleich: Ergebnisse der OECD-Fachkräftebefragung

24.06.2021, 09:30 Uhr - 24.06.2021, 15:00 Uhr

Virtuelle Fachtagung
Online

Deutschland
seybel@dji.de

h t t p s : / / w w w . d j i . d e / u e b e r - u n s / v e r a n s t a l t u n g e n / d e t a i l a n s i c h t . h t m l ? t x _ c a l _ c o n t r o l l e r % 5 B d a y % 5 D = 2 4 & t x _ c a l _ c o n t r o l l e r % 5 B m o n t h % 5 D = 0 6 & t x _ c a l _ c o n t r o l l e r % 5 B t y p e % 5 D = t x _ c a l _ p h p i c a l e n d a r & t x _ c a l _ c o n t r o l l e r % 5 B u i d % 5 D = 1 4 7 & t x _ c a l _ c o n t r o l l e r % 5 B v i e w % 5 D = e v e n t & t x _ c a l _ c o n t r o l l eExterner Link

Viele Länder stehen vor der Herausforderung, gut qualifiziertes Kita-Personal zu gewinnen und zu binden. Zwar bestätigt die erste internationale OECD-Fachkräftebefragung (TALIS Starting Strong Survey 2018) den Befund anderer Studien, dass das pädagogische Personal in Deutschlands Kitas seiner Arbeit mit hoher Motivation und Zufriedenheit nachgeht. Allerdings berichten Fach- und Leitungskräfte auch von schwierigen Arbeitsbedingungen wie mangelnden Ressourcen, einem ungünstigen Personalschlüssel oder einer hohen Arbeitsbelastung. Auch wenn national wie international bereits unterschiedliche Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in Kitas eingeleitet wurden, bleibt zu prüfen, ob diese auf die Bedürfnisse des Kita-Personals abgestimmt sind und in welchem Zusammenhang sie mit der Qualität des pädagogischen Handelns in der Kita stehen. Im Rahmen der OECD-Fachkräftebefragung 2018 wurden pädagogische Fach- und Leitungskräfte aus neun verschiedenen Ländern (Chile, Dänemark, Deutschland, Island, Israel, Japan, Norwegen, Südkorea und die Türkei) befragt. Die Daten erlauben zum ersten Mal aus Fachkraftperspektive den Vergleich zwischen der Arbeitssituation von Kita-Personal in deutschen Kitas und anderen Ländern sowie die Untersuchung von Zusammenhängen zwischen Arbeitsbedingungen und Arbeitsprozessen in der Kita.

Schlagwörter

Arbeitsbedingungen, Betreuung, Bildungsforschung, Erziehung, Frühpädagogik, Internationaler Vergleich, Kindertagesstätte, Pädagogische Fachkraft, Pädagogisches Personal, OECD, Fachkräfte, Pädagogische Arbeit, KITA, TALIS,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Kindertageseinrichtungen; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung
Tagungssprache Deutsch; Englisch
Veranstalter Deutsches Jugendinstitut e.V. Internationales Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC)
Zuletzt geändert am 28.05.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)