Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung

22.09.2021, 11:00 Uhr - 24.09.2021, 16:00 Uhr

Digitaler Kongress
Online

Deutschland
schulp2020@uni-osnabrueck.de

h t t p s : / / w w w . d g f e - s e k t i o n s t a g u n g - s c h u l p a e d a g o g i k - 2 0 2 0 . d e /Externer Link

Unter den Vorzeichen verschiedener Reformanstrengungen im Bildungssystem, wie z.B. der inklusiven Unterrichtsentwicklung oder zur Verbesserung der Lehrer*innenbildung (u.a. in den gegenwärtig in Überarbeitung befindlichen KMK Standards für die Lehrer*innenbildung sowie der Qualitätsoffensive Lehrerbildung), sowie geschlechter- und milieusensibler rassismuskritischer, (dis-)ableistischer und inklusiver Sichtweisen auf Schule und Lehrerinnenbildung werden Reflexion und Reflexivität verstärkt thematisiert und erforscht, wovon eine Reihe aktueller Publikationen aus der Schulpädagogik und aus anderen Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft zeugen.Die Sektionstagung bietet Raum und Zeit, das Reflexionsparadigma institutionen- und adressatenübergreifend zu diskutieren und kritisch zu befragen. Ziel der Tagung ist es, verschiedene theoretische, empirische sowie methodische Zugänge und Perspektiven auf das Reflexionsparadigma nachzuzeichnen sowie Vollzugswirklichkeiten zu vergegenwärtigen. Derartige Befunde gilt es dann auf seine pragmatischen und politischen Konsequenzen für Schule, Unterricht und Lehrer*innenbildung zu durchdenken. Damit wird der Stand der Diskussion in seiner Vielschichtigkeit aus unterschiedlichen Perspektiven bilanziert sowie Kontroversen und (nach wie vor) offene Fragen sichtbar gemacht.

Schlagwörter

Bildungsforschung, Bildungsqualität, Erziehungswissenschaft, Inklusion, Lehrerbildung, Professionalisierung, Reflexivität, Schule, Schulentwicklung, Schulforschung, Schulpädagogik, Unterrichtsentwicklung, Unterrichtsqualität, Lehrerinnenbildung, Reflexion, Lehrkräfte,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft DGfE
Zuletzt geändert am 07.05.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)