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„Soziologische Betrachtungen zur Digitalisierung der Lehre (in der COVID-19-Pandemie)“

10.09.2021

Call for Papers Abgabedatum: 15.03.2021 (abgelaufen)

DIPF
Rostocker Str. 6
60326 Frankfurt am Main
Hessen
Deutschland
hiebl@dipf.de

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Die „Digitale Hochschulbildung“ ist nicht erst seit der Veröffentlichung der ersten Förderbekanntmachung im Jahr 2016 durch das BMBF ein Thema an deutschen Hochschulen. Die Entwicklung des Internets basiert wesentlich auf der Vernetzung von Großrechnern von Universitäten und Forschungseinrichtungen. Seit der Jahrtausendwende sind neben E-Mail-Kommunikation und der Darstellung von Inhalten (dem Web 1.0) unter dem Schlagwort Web 2.0 kollaborative Wissensplattformen, wie Wikipedia und Social-Media-Plattformen wie Facebook, entstanden. Über Social-Media-Plattformen tauschen Studierende alle Arten von Lehrmaterial, Vorlesungsaufzeichnungen, Skripte und Musterlösungen aus. Internetseiten wie StudiVZ, MeinProf, StuDocu etc. institutionalisierten den ungebundenen Austausch Studierender. Auf Seite der Lehrenden werden vergleichbare Strukturen des Austauschs oder Praktiken der Reflexion weniger sichtbar.
Mittlerweile durchdringen digitale Medien den Hochschulalltag nahezu vollständig. Die Tagung möchte Lehrenden der Soziologie und Forschenden zur digitalen Lehre ein breites Forum zur Diskussion bieten. Die Diskussion soll zu einer Sondierung des Feldes sozial- und kulturwissenschaftlicher Forschungen zur Materialität und Praktiken digitaler Lehre beitragen.

Schlagwörter

COVID-19, Digitale Medien, Digitalisierung, Hochschulbildung, Hochschule, Hochschullehre, Open Educational Resources, Soziologie, Studentenschaft, Soziologische digtiale Lehre, Offene Bildung,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung; Medien- und Informationskompetenz
Adressaten Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Tagungssprache Deutsch; Englisch
Veranstalter DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Zuletzt geändert am 22.06.2021

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