Lehre 4.0: E-Learning Lunch Bag Session - Digitale Barrierefreiheit „Digitale Medien in der universitären Lehre“
11.11.2020, 12:00 Uhr - 11.11.2020, 14:00 Uhr
Web Seminar
Online
Deutschland
Die Justus-Liebig-Universität Giessen lädt zu einem informellen Austausch zum Thema „Digitale Medien in der universitären Lehre“ ein. Erfahrene und Interessierte im Bereich E-Learning-Tools und/oder –Methoden, die bereits darüber berichten können, die Fragen zum Einsatz von E-Learning in der Hochschullehre haben oder sich für einen kollegialen Austausch zum Thema interessieren, sind herzlichst willkommen.
Digital gestütztes Lehren und Lernen bedeutet immer neue Herausforderungen für Lehrende und Studierende, bietet aber zugleich auch zahlreiche Möglichkeiten zur partizipativen und inklusiven Teilhabe, um die Lehre barrierefreier zu gestalten. Dr. Steffen Puhl, Koordinator für Barrierefreie Studieninformationssysteme und inklusive IT am Hochschulrechenzentrum der JLU Gießen, demonstriert, worauf es z.B. bei der barrierefreien Gestaltung von Lernvideos, PowerPoint-Präsentationen und digitalen Dokumenten ankommt, damit diese auch für Studierende mit Beeinträchtigungen zugänglich und nutzbar sind. Die JLU Giessen möchte Sie für „unsichtbare“ Hürden im Lehralltag sensibilisieren, auf die Studierende stoßen können und aufzeigen, wie Sie digitale und didaktische Barrieren in Web- und E-Learning-Angeboten erkennen und vermeiden können.
Schlagwörter
Barrierefreiheit, Digitale Medien, Digitalisierung, E-Learning, Hochschule, Hochschullehre, Universitäre Lehre, E-Learning Tools, Lernvideos, Digitale Dokumente, Nachwuchsforschende,
Art der Veranstaltung | Arbeitsgruppe / Seminar |
---|---|
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung; Medien- und Informationskompetenz |
Adressaten | Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen |
Tagungssprache | Deutsch; Englisch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter |
Justus-Liebig-Universität Giessen Kontakttelefon: 0641 99 2137 3 |
Zuletzt geändert am | 14.10.2020 |