Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

CfP: Inklusion und Teilhabe: Vergleichende und Internationale Perspektiven - Jahrestagung des Graduiertenkollegs Inklusion-Bildung-Schule [pdf]

24.03.2021 - 26.03.2021

Call for Papers Abgabedatum: 15.10.2020

Humboldt-Universität zu Berlin
Berlin
Deutschland

h t t p s : / / w w w . e r z i e h u n g s w i s s e n s c h a f t e n . h u - b e r l i n . d e / d e / i b s / c a l l - t a g u n g - i n k l u s i o n - u n d - t e i l h a b e - h u - b e r l i n - m a r z . p d fExterner Link

Bei der Tagung sollen zum einen Prozessierungen gesellschaftlicher Teilhabe in Bildungsinstitutionenin den Fokus gerückt und vergleichend perspektiviert werden. Zum anderen wird danach gefragt, wie Teilhabeprozesse in verschiedenen nationalen wie internationalen Kontexten theoretisch konzeptualisiert und methodisch bzw. methodologisch erfasst werden (können). Angestrebt wird auf diese Weise sowohl ein Austausch zu begrifflichen  und  methodischen Differenzen, Widersprüchen und Klärungsbedarfen als auch die interdisziplinäre Diskussion der genannten Themen in vergleichender Perspektive.

[Zusammenfassung: Angaben des Autors der Webseite]

Schlagwörter

Deutschland, Bildung, Bildungsforschung, Inklusion, Internationaler Vergleich, Konzeptentwicklung, Methodik, Methodologie, Prozess, Schule, Theorie,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Graduiertenkolleg Inklusion-Bildung-Schule / Humboldt-Universität zu Berlin
Zuletzt geändert am 02.06.2020

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)