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"Sprache(n) des Geschichtsunterrichts – Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen" XXIII. Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD)

24.09.2019, 14:00 Uhr - 26.09.2019, 15:00 Uhr

UNESCO-Welterbe Zollverein
Gelsenkirchener Straße 181
45309 Essen
kgd2019@uni-due.de

h t t p s : / / w w w . u n i - d u e . d e / k g d 2 0 1 9 /Externer Link

Wie über etwas sprechen, das vergangen und nicht mehr zu sehen ist? Ist ein König aus dem Mittelalter der gleiche, den wir heute aus Texten kennen? Was verraten uns Begriffe und Namen aus historischen Quellen über das damalige Denken? Diese Fragen diskutieren Geschichtsdidaktiker vom 24. bis 26. September bei einer Tagung auf der Essener Zeche Zollverein.
Zum Programm der Tagung gehört unter anderem eine Podiumsdiskussion mit dem Autor Zafer Şenocak zur Frage, wie sich Geschichtsunterricht im Spannungsfeld von kultureller Diversität und zunehmendem Populismus verhalten soll. In verschiedenen Veranstaltungen werden anschließend unterschiedliche Aspekte von Sprache im Unterricht und in Forschung und Lehre diskutiert. Dabei geht es von der Ausbildung von Lehrern über die Gestaltung von Aufgaben und Schulbüchern bis hin zur Leistungsmessung. 

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Schlagwörter

Bildungssprache, Migration, Geschichte (Histor), Geschichtsbewusstsein, Geschichtsunterricht, Historisches Lernen, Mehrsprachigkeit, Populismus, Sprachbildung, Sprache, Sprachsensibilität, Vielfalt, Geschichtsdidaktik, Diversität, Sprachliche Vielfalt, Sprachbewusster Unterricht, Geschichtslehrer*innenbildung,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Veranstalter Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte der Universität Duisburg-Essen
E-Mail des Kontakts kgd2019@uni-due.de
Beginn der Veranstaltung 24.09.2019, 14:00
Ende der Veranstaltung 26.09.2019, 15:00
Veranstaltungsstätte UNESCO-Welterbe Zollverein
Land der Bundesrepublik Deutschland Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Inhaltsbereich der Veranstaltung Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Aufgenommen am 18.09.2019
Zuletzt geändert am 18.09.2019

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