Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Eingangstests unter der Lupe – Studienbeginn begleiten, Hochschulerfolg erhöhen

21.11.2019, 10:30 Uhr - 22.11.2019, 14:00 Uhr

Umweltforum Berlin
Pufendorfstraße 11
10249 Berlin
mirte.scholten@dlr.de

h t t p s : / / w w w . w i h o f o r s c h u n g . d e / d e / T a g u n g - S t u d i e n e i n g a n g s t e s t s . p h pExterner Link

Erfolgversprechende Studienbedingungen für alle Studienanfängerinnen und Studienanfänger – unabhängig von ihren unterschiedlichen Studieneingangsvoraussetzungen: Dieses Ziel verfolgen, Bund, Länder und Hochschulen in Deutschland. Welche Rolle spielen Eingangs-, Eignungs- und Studierfähigkeitstests dabei? Was sind Best Practices, um Studienabbrüche zu verhindern? Auf der zweitägigen Fachtagung im Umweltforum in Berlin werden aktuelle Ergebnisse aus Forschung und Praxis vorgestellt. Dazu zählen neue kompetenzorientierte Testinstrumente sowie Erkenntnisse zum Zusammenhang zwischen Studienerfolg und Eingangstests, die beratend vor oder nach der Hochschulzulassung eingesetzt werden. Die Tagung richtet sich an Interessierte aus Hochschulpolitik, Hochschulpraxis und Hochschulforschung.

mehr/weniger
Schlagwörter

Hochschulzulassung, Eingangstests, Eignungstests, Studierfähigkeitstests, Hochschulerfolg, Studienabbruch, Kompetenzorientierte Testinstrumente,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Veranstalter Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kontaktadresse Frau Dr. Mirte Scholten, Tel.: +49 2283821-2150
E-Mail des Kontakts mirte.scholten@dlr.de
Beginn der Veranstaltung 21.11.2019, 10:30
Ende der Veranstaltung 22.11.2019, 14:00
Veranstaltungsstätte Umweltforum Berlin
Land der Bundesrepublik Deutschland Berlin
Staat Deutschland
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Inhaltsbereich der Veranstaltung Sekundarstufe II; Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung
Aufgenommen am 13.05.2019
Zuletzt geändert am 02.09.2019
Siehe auch: Hochschulbildung

Thematischer Kontext

  1. Hochschulbildung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)