Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Sprachbildung und DaZ-Förderung, Konzepte zur Planung und Umsetzung von sprachbewusstem Fachunterricht in sprachlich heterogenen Klassen

01.12.2018, 09:00 Uhr - 01.12.2018, 17:30 Uhr

Universität Kassel, Campus Center
Kurt-Wolters-Str. 5
34125  Kassel

http://www.uni-kassel.de/fb02/institute/deutsch-als-fremd-und-zweitsprache/tagungen/sprachbildung-und-daz-foerderung.htmlExterner Link

Während der eintägigen Veranstaltung, die zugleich als Fachtagung und als akkreditierte Lehrkräftefortbildung konzipiert ist, sollen Strategien und konkrete didaktisch-methodische Konzepte vorgestellt und diskutiert werden, die auf den Umgang mit sprachlicher Heterogenität vorbereiten. Expert*innen in den Bereichen sprachsensibler Fachunterricht wie Julia Ricart Brede, Udo Ohm, Josef Leisen, Magdalena Michalak, Sven Oleschko und Tanja Fohr gewähren im Rahmen von Vorträgen und Workshops Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse und konkrete Unterrichtsszenarien rund um die sprachbewusste Vermittlung von fachlichen Lerngegenständen. Ein Praxisforum zur Lehrerbildung bietet zusätzliche Diskussionsmöglichkeiten für alle Beteiligten. Die Veranstaltung ist nach §65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz von der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditiert.

mehr/weniger
Schlagwörter

Deutsch als Zweitsprache, Hochschule, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Unterricht,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Veranstalter Universität Kassel, Fachbereich 02 - Institut für Germanistik, Fachgebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Beginn der Veranstaltung 01.12.2018, 09:00
Ende der Veranstaltung 01.12.2018, 17:30
Veranstaltungsstätte Universität Kassel, Campus Center
Land der Bundesrepublik Deutschland Hessen
Staat Deutschland
Tagungssprache Deutsch
Relevanz regional
Inhaltsbereich der Veranstaltung Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Lehrer/-innen; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen
Aufgenommen am 29.11.2018
Zuletzt geändert am 29.11.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)