Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Am Samstag, dem 22.12.2018, wird der Deutsche Bildungsserver wegen Installationsarbeiten zwischen 0 und 14 Uhr nicht erreichbar sein. Wir bitten um Verständnis.

Inhalt

Lesung aus „Das siebte Kreuz“ in Mammolshain

04.08.2018, 17:00 Uhr - 04.08.2018, 18:30 Uhr

Cityblick am Hardtgrundweg (bei Regen im Dorfgemeinschaftshaus)
61462 Königstein
tina.tonsen­@koenigstein.de

http://www.koenigstein.de/ksn/Königstein/Aktuell/Veranstaltungskalender/?terminId=1625Externer Link

Die Stadt Königstein und der Förderverein Hardtbergturm e.V. Mammolshain laden unter dem Titel „ ... aber Apfelkuchen bleibt Apfelkuchen“ zu einer Lesung aus und Gesprächen über Anna Seghers weltberühmten Roman „Das siebte Kreuz“ ein. Die Geschichte von der Flucht des KZ-Häftlings Georg Heisler spielt in großen Teilen im Vordertaunus und seinen Dörfern und Städten wie eben Mammolshain (im Roman „Mamolsberg“) und Königstein. Anna Seghers kannte sich aus in der Region, war sie doch des Öfteren in Königstein zur Sommerfrische. Dieser lokale Bezug ist der Anlass für die „Nachlese“ zur Veranstaltungsreihe „Frankfurt liest ein Buch“ im April 2018, in deren Mittelpunkt „Das siebte Kreuz“ stand. Die Nachlese am 4. August von 17.00 bis 18.30 Uhr in Mammolshain am Cityblick, Hardtgrundweg, wird moderiert von Hadwiga Fertsch-Röver (hr2-kultur). Es lesen der Autor, Journalist und Taunus-Schäfer Olaf Velte und Katharina Fertsch-Röver vom Schultheaterstudio Frankfurt. Bei Regen wird die Veranstaltung in das Dorfgemeinschaftshaus verlegt. Der Eintritt ist frei.

mehr/weniger
Schlagwörter

Leseförderung, Lesekultur, Lesemotivation, Lesen, Lesung, Roman,

Art der Veranstaltung Lesung / Literatur / Buchvorstellung
Veranstalter Stadt Königstein und Förderverein Hardtbergturm e.V. Mammmolshain
Kontaktadresse Stadt Königstein im Taunus, Burgweg 5, 61462 Königstein, Tel.: (06174) 202-226
E-Mail des Kontakts tina.tonsen­@koenigstein.de
Beginn der Veranstaltung 04.08.2018, 17:00
Ende der Veranstaltung 04.08.2018, 18:30
Veranstaltungsstätte Cityblick am Hardtgrundweg (bei Regen im Dorfgemeinschaftshaus)
Land der Bundesrepublik Deutschland Hessen
Staat Deutschland
Inhaltsbereich der Veranstaltung Allgemeinbildung; Sekundarstufe II
Adressaten Allgemeine Öffentlichkeit; Schüler/-innen; Lehrer/-innen
Aufgenommen am 30.07.2018
Zuletzt geändert am 31.07.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)