Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Integration durch Bildung - Im Fokus: Schule und Ausbildung

24.05.2018, 15:00 Uhr - 24.05.2018, 19:00 Uhr

Altes Rathaus
Karmarschstraße 42
30159 Hannover
Niedersachsen
Deutschland
niedersachsen@fes.de

h t t p s : / / w w w . f e s . d e / v e r a n s t a l t u n g / v e r a n s t a l t u n g / d e t a i l / 2 2 4 0 6 8 /Externer Link

Schulleitungen und vor allem Lehrerinnen und Lehrer stehen vor der gewaltigen Aufgabe, bundesweit hunderttausende von neu eingewanderten Kindern in das deutsche Schulsystem und damit letztlich in unsere Gesellschaft zu integrieren. Jedes dieser Kinder bringt seine individuellen Voraussetzungen mit und hat Defizite zu verkraften. Mangelnde Deutschkenntnisse, Analphabetismus, Fluchterfahrung und Traumatisierung oder Diskriminierungserfahrungen aufgrund der Herkunft stellen eine große Belastung dar.
Wir wollen in unserer Konferenz Möglichkeiten aufzeigen wie Integration gelingen kann. Auf der Grundlage der neuen Studie "Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht" werden wir in drei Workshops die relevanten Themen mit den jeweiligen Expert_innen diskutieren. Aus den Ergebnissen der Konferenz, in die die Erfahrungen des Publikums einfließen, werden wir während der abschließenden Podiumsdiskussion ein praktisch handhabbares Konzept entwickeln, das auf Niedersachsen zugeschnitten ist.

Schlagwörter

Analphabetismus, Flucht, Flüchtling, Heterogenität, Integration, Migration, Schulbildung, Schule, Unterricht, Deutschkentnisse,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufliche Bildung; Jugendbildung; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung
Adressaten Lehrer/-innen; Studierende; Ausbilder/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung; Auszubildende
Tagungssprache Deutsch
Relevanz regional
Veranstalter Friedrich-Ebert-Stiftung
Zuletzt geändert am 07.05.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: